Wie nennt man das, wenn der Hauptdarsteller der Bösewicht ist, wie bei Scarface Tony Montana. Ist der Protagonist oder Antagonist oder was anderes?

3 Antworten

Antiheld.

Tony wäre ebenso der Protagonist von Scarface, da er ja die handelnde Figur ist. Antagonist wäre er, wenn er dem Protagonisten gegenspielen würde.

Die zentrale Figur in einem Roman/Film ist der Protagonist.

Wenn er einen Gegenspieler hat, ist das der Antagonist.

Protagonist, weil das Wort nicht bedeutet, das man der Gute ist. Protagonist bedeutet einfach, dass man die Hauptrolle ist.