Habt ihr Beispiele aus euerem Leben, wo Menschen?
in deinem persönlichen Umfeld emphatisch gehandelt haben?
Meinst Du wirklich emphatisch oder eher empathisch? Letzteres bedeutet "einfühlsam", ersteres heißt "mit Nachdruck".
empathisch meinte ich
4 Antworten
Ja klar, ich habe vor einigen Monaten einem jungen Mädchen unbewusst das Leben gerettet, als sie auf einer Straßenbrücke über eine Bahnlinie stand am Geländer und auf die Schienen runter sah. Mir kam das total komisch vor und ich hab angehalten, Warnblinker an und bin auf sie zu gegangen und sie angesprochen.
Sie wirkte total apathisch und ich war mich nicht sicher, ob sie springen wollte. Ich habe dann die BuPo angerufen, die Strecke sperren lassen und kurz drauf kam ein Betreuer dieses Mädchens, die offensichtlich aus einem Internat bei uns abgehauen war und einen Abschiedsbrief hinterließ. Als ich das erfahren habe, wurde mir echt anders. Manchmal ist es Fügung, wenn wir auf andere Menschen treffen und eben nicht nur wegschauen, wenn uns ein mulmiges Gefühl beschleicht.
Als mir in der Bahn ein betrunkner alter Mann immer Näher gekommen ist. Ham spontan ein paar andere Frauen so getan als würden wir uns schon seit Jahren kennen.
Und mich im Schutz der Gruppe bis zu nächsten großen Hauptstraße begeitet obwohl des gar nicht deren Richtung war.
Ja Ich habe mein Sportzeug vergessen und ein Freund hatte zwei sportzeuge und hat mir eins abgegeben. Ohne ihn hätte ich eine Sechs bekommen.
LG Yoki
Naja ne gewisse Empathie gibt es schon bei den Menschen, man ist ja jetzt kein Vollarsch in der Regel.
Kommt immer drauf an, emotionales halt.
*man darf in normaler Kleidung Sport mitmachen ^^, trotzdem lieb von ihm.