Habt ihr beim Tierarzt schon mal nen Fisch als Patienten gesehen im Wartezimmer?

6 Antworten

Die frage klingt lustig - Und ich gehe davon aus, dass du selbst kein Aquarium besitzt ^^'

Fisch können durchaus krank werden und können mit der richtigen Behandlung manchmal sogar wider gesund gepflegt werden. Jedoch ist das immer eine recht schwierige Sache, weil halt sehr viele Faktoren einen Fisch krankmachen können. Fischkrankheiten haben meist einen direkten Zusammenhang mit den Haltungsbedienungen. - Und da Fische auch unter Stress krank werden können, wäre ein Transport zum Tierarzt wohl kontraproduktiv. Ganz geschweige davon, dass sich wahrscheinlich nicht alle Tierärzte mit Aquaristik und Fischkrankheiten auskennen.

Es gibt jedoch Fisch-Tierärzte und ich habe vor sehr vielen Jahren mal einen aufbieten müssen, weil meine damaligen Skalare plötzlich von Parasiten befallen waren. - Der Fisch-Tierarzt hat einen Hausbesuch gemacht und hat dabei sein Mikroskop mitgebracht. Einer der befallenen Fische wurde aus dem Becken gefangen und leicht betäubt, damit man eine Probe von Fischhaut-Oberfläche nehmen konnte um den Befall unter dem Mikroskop zu bestimmen. - Dadurch konnte man besser bestimmen, mit welchem Medikament man das Aquarium behandelt, damit die Tiere wieder gesund wurden.

Nein habe ich noch nicht gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Jein. Vor einigen Jahren hab ich sehr gern diese tägliche Dokuserie über Tierärzte auf VOX geschaut - "Menschen, Tiere und Doktoren" hieß die. Dort gab es auch immer wieder Fische als Patienten, die dann auch behandelt wurden.

Da Fische aber eine der Tierarten sind, auf die sich Tierärzt*innen erst sehr bewusst nach dem Studium spezialisieren, kann man als Halter dieser Tierart dabei nicht einfach jede Praxis aus dem Telefonbuch nehmen, sondern muss eben nach einer schauen, die sich darauf spezialisiert hat. Und dann waren das zumindest in dieser Dokuserie auch oft eher keine Behandlungen in der Praxis, sondern Hausbesuche.

Aber ja, Fische können durchaus auch tierärztlich gegen so einiges behandelt werden!

Guten Abend.......

Nein, das ist mir noch nicht widerfahren.

Einen Fisch habe ich in der Tierarztpraxis noch nicht erlebt.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.