Was kann ich gegen Mobbing im Aquarium tun?

Mobbingopfer - (Tiere, Haustiere, Fische)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fisch ist geschwächt,womöglich weil er von den anderen immer gejagdt wird und wenig zum Fressen abbekommt aufgrund seiner Behinderung beim schwimmen.

Kannst du ihn mal eine Weile einzeln setzen in so ein Zuchtbecken dass mn ins normale Aquarium einhängt zum Beispiel,da wäre auch die Strömumg nicht so stark und er könnte sich mal etwas erholen und in Ruhe fressen.

Möglich aber dass der Fisch schön älter ist und demnächst das zeitliche segnet.

Du könntest auch den Filter etwas anders positionieren oder die Strömung schwächer einstellen.Wenn möglich auch zusätzlich Versteckmöglichkeiten schaffen.

Vitania
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich kenne mich mit Fischen leider gar nicht aus. Bin ja nur die Urlaubsvertretung. Kriegt man sowas denn im normalen Zooladen? Kann ich den Fisch darin auch dauerhaft halten, wenn ich merke das es nicht besser wird? Oder ist das zu eng?

soulyna  29.07.2013, 02:29
@Vitania

Ja so ein Zuchtbecken kriegst du im Zooladen,kann man ins normale Aquarium einhaken.Wäre erst mal eine Notlösung für den armen Kerl.Wenn dein Freund zurück kommt kann er ja mal schauen ob er den roten Mobber nicht an jemand anders verschenken kann,oder aber den Gemobbten in ein friedlicheres Heim übersiedeln.

Könntest aber auch den roten da rein tun,dann kann er den anderen nicht mehr jagen.

Nachträglich kann man bei sowas wenig machen. Man sollte sich vorher beraten lassen, welche Fische zusammen passen.

Ein Fisch, der so aussieht, ist nicht mehr zu retten. Er ist krank, und wird wahrscheinlich auch deshalb von den anderen Fischen drangsaliert.

Du kannst nur eines tun: ihn erlösen.

Denn dieser Platy (vermute ich) hat schon lange die Nahrungsaufnahme eingestellt. Bei Fischen kann es dann noch ewig dauern, bis der Tod sie erlöst.

Mit dem Kescher rausfischen, das Netz mitsamt dem Fisch ordentlich gegen die Sanitärkeramik hauen (und zwar so, daß nur das Netz dranschlägt, nicht der Rahmen) und den toten Fisch ins ewige Dunkelströmen entlassen.......

Und bevor wer meckert - das ist ein gnädigerer Tod als wochen- oder monatelanges Dahinsiechen.

Hallo Vitania, wie soulyna schon sagt sollte er ev. in ein Zuchtbecken gesetzt werden privat gefüttert. Ausserdem musst du mal deinen Bruder fragen wie alt der fisch ist und ansonsten lass ihn mal von experten angucken. Alles gute dem Fisch wünscht

Schwalbenflug