Echter Palembang Kuli Haltung?

1 Antwort

Bevor du dich der Haltung eines anderen Fisches zuwendest, solltest du dringend klären, warum alle deine anderen Fische gestorben sind.

Denn das so viele Fische in so kurzer Zeit sterben, zeigt ja ganz klare Haltungsfehler und mangelhaftes Wissen auf - sonst passiert so etwas nicht.

Nur dann kann es dir gelingen, es besser zu machen.

DinoEnte76
Fragesteller

Ich schätze es lag daran das ein guppy verpilzt war den ich mir aus der Handlung geholt habe, ich denke das die verbliebenen Fische anscheinend ebenfalls krank wurden und ich das erst später nach dem neu einsetzen von Guppys merkte . Meine Wasserwerte sind immer im Grünen bereich und regelmäßige Wasserwechsel gabs auch, über Besatz war es wohl nicht da ja gefühlt fast alles ausgerottet wurde. Ich kann mir also nicht erklären wieso. Sicher würde ich es gerne rückgängig machen und auch wissen wieso weshalb warum, aber deswegen wäre mir ein Kufi lieber da der A alleine ist und ich diesen besser beobachten kann falls was ist und B kann ich mich nur auf die Bedürfnisse dieses Fisches richten anstatt auf alle verschiedene Arten .

dsupper  26.02.2022, 19:07
@DinoEnte76

Nur, weil ein Guppy eine Pilzerkrankung hat, stirbt nicht der gesamte Besatz.

Und wenn man informiert ist, dann weiß man natürlich auch, dass man immer nur Zierfische miteinander vergesellschaftet, die die gleichen Ansprüche haben.

Du hast ja von Anfang an - seit Monaten - ständig Probleme mit deinen Fischen - mit allen möglichen Fischen - seien es die Fadenfische, Kampffische und und und ...

Wenn über einen so langen Zeitraum immer alle Fische sterben, dann liegt es eben nicht an einem kranken Guppy, sondern einfach an fehlendem Wissen. Und das solltest du ändern, bevor weitere Fische ihr Leben lassen müssen.

DinoEnte76
Fragesteller
@dsupper

Ist nett gemeint aber was kann ich beispielsweise dafür das man mich beispielsweise bei den Fadenfischen falsch berät? Eher weniger . Zudem ja mein erst Besatz war scheiße. Aber da war wieder das falsch beraten . Ich gehe schließlich davon aus das mir jemand der die Fische verkauft auch darüber aufklären kann . Und so hart es sich anhört - aus Fehlern lernt man, natürlich scheiße für die Fische aber ich habe eigentlich erwartet das man mich über normale Fische aufklären kann . Und foren etc bringen einen meist gar nichts da man viele verschiedene persönliche Meinungen und Erfahrungen hat . Dementsprechend auch im Web . Und was soll ich ändern wenn ich nicht weiß woran es liegt ? Ich füttere so das nichts auf den Boden kommt, 3x die Woche, meine Wasserwerte stimmen, die Temperatur haut hin usw, wie soll ich genau nach dem tot meiner Fische herausfinden woran es lag wenn es ja nicht mal irgendwelchen Quellen gibt . Natürlich mies aber was soll ich nun machen ? Mir ein Lexikon durchlesen ? Es ist wirklich toll das du vielleicht alles rund um Fische weißt und du jetzt auch helfen kannst aber ich kann mir nicht vorstellen das du anfangs keine Fehler gemacht hast oder nicht weiter wusstest.

dsupper  26.02.2022, 19:47
@DinoEnte76

Immer sind es die anderen schuld?? Auch viele Ratschläge, die dir ganz erfahrene Aquarianer hier im GF gegeben haben, hast du dir nicht zu Herzen genommen.

DU musst dich informieren - und nicht erwarten, dass es andere für dich machen.

Man sollte eigentlich schon wissen, dass in Zooläden Verkäufer arbeiten - keine Berater. Wären es Berater, dann würden sie auch so heißen. Aber Verkäufer verkaufen u.U. heute Kochtöpfe, morgen Babykleidung und übermorgen Zierfische. Es gibt keine besondere Ausbildung.

Und JA - du MUSST Bücher lesen, es gibt 1001 gute Webseiten über Zierfische OHNE Verkaufsabsichten ....

Und wenn ständig Fische sterben, dann kauft man eben NICHT ständig neue, sondern fängt tatsächlich an zu überlegen .... und sich zu informieren.

Du schreibst ständig, deine Wasserwerte wären in Ordnung. Noch nicht einmal hast du die gepostet. Und womit gemessen?

DinoEnte76
Fragesteller
@dsupper

Ich habe schon oft Ratschläge angenommen, danke dafür. Mittlerweile gibt es für den bereich Fische nunmal Personen die dafür zuständig sind und ich erwarte wenn man es nicht weiß das man wenigstens abwinkt. Natürlich hab ich die schon mal gepostet, aber auch hierfür danke. Es sind sera tröpfchentests. Ja klar ich bettel bei meinen Eltern demnächst das ich n paar Bücher will die alle dementsprechend teuer sind, ich bekomme nichtmal Taschengeld, es war schon heftig genug das es noch ein Becken gab. Aber ich versuche es zum Beispiel auch nicht besser zu machen, ganz recht deswegen habe ich mir nicht die Ratschläge zu Herz genommen und habe meine Eltern nicht trillionen mal gefragt ob ich meinem zebrabärbling nicht Freunde und ein eigenes Becken gönnen will . Klar . Oder das ich meine Cops abgegeben habe durch die Antworten. Jup. oder ob mein Becken nicht doch zu voll ist .Find ich echt geil. Was meinst du wieso ich hier Nachfrage? Damit ich es eben besser machen kann.

dsupper  01.03.2022, 07:14
@DinoEnte76

Trotzdem kaufst du ständig neue Fische - die dann wieder sterben .... statt tatsächlich einmal die Ursache zu ergründen, warum die Fische ständig sterben.

Und DAS wäre die einzige verantwortungsvolle Lösung.

Spiderman58  26.02.2022, 18:41

Meine Fische sind auch nach 5 Jahren alle aufeinmal Gestorben

dsupper  26.02.2022, 19:08
@Spiderman58

Diese FS hat aber seit Monaten ständig tote Fische .... die leben erst gar keine längere Zeit - und da sollte man tatsächlich mal die Ursache feststellen.