Kann ich einen Fisch zähmen?

5 Antworten

Es gibt Fische die in einem Schwarm leben. Bei ihnen ist es deutlich schwerer sie zu zähmen, weil sie fast nur auf das reagieren was der Schwarm macht. Alle anderen Einflüsse von Außen spielen für diese Fische nur eine untergeordnete Rolle. Wenn diese Schwarmfische jedoch sehr alt werden, dann kann man auch deren Vertrauen gewinnen und sie an die eigene Hand gewöhnen. Lebt ein Fisch jedoch solitär ohne einen Schwarm, dann muss er für sich selbst denken. Dann ist es umso leichter ihm etwas beizubringen. Fische sind überhaupt nicht dumm, wie viele Menschen meinen. Sie reagieren auf viele Reize, können Freundschaften schließen und wissen ganz genau wer es gut mit ihnen meint. Sie haben nicht die gleiche Intelligenz wie Vögel und brauchen ein wenig länger eine Situation zu durchschauen, aber es ist nicht vollkommen unmöglich Fische zu zähmen.

Als Kind hatte ich ein Aquarium mit wunderschönen Diskusfischen. Die waren am Anfang sehr scheu, haben sich aber an mich gewöhnt und sich ganz normal verhalten. Irgendwann wollte ich die Fische einem Freund aus meiner Klasse zeigen und habe ihn mit in mein Zimmer genommen. So bald er durch die Tür kam, waren alle Fische weg. Sie haben sich so hinter den Pflanzen versteckt, dass nicht eine einzige Flosse zu sehen war. Aus seinem Blickwinkel war das Aquarium vollkommen leer und er hat sich von mir verarscht gefühlt. So bald er wieder gegangen war, kamen meine Fische wieder aus ihren Verstecken heraus und verhielten sich vollkommen normal. In diesem Moment habe ich erkannt, dass sie mich als Person erkennen und mich als ungefährlich eingestuft haben. Ihn kannten sie nicht. Sie konnten ihn ganz eindeutig von mir unterscheiden.

Jahre später hatte meine Tochter auch ein Aquarium und ich habe ihr von meinen Diskusfischen erzählt. Sie hatte neben anderen Fischen einen dicken Schleierschwanz und den hat sie an ihre Hand gelockt und ihn gestreichelt. Er hat auf sie reagiert und sie hat es geschafft ihn durch einen Ring schwimmen zu lassen. Weil er ihr vertraut hat, ist er am Anfang ganz von allein durch den Ring geschwommen. Sie hat ihn aber jedes Mal belohnt wenn er das gemacht hat. Irgendwann hat er dann geschnallt, dass er Futter bekommt wenn er durch den Ring schwimmt und war schon ganz aufgeregt, wenn meine Tochter diesen Ring auch nur vom Schrank geholt und in die Hand genommen hat.

Je intelligenter ein Tier ist, umso leichter kann man es zähmen. Fische haben durchaus genug Intelligenz dafür. Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld. Du kannst damit beginnen, dass du deinen Fisch nur noch aus der Hand fütterst.

Für meine Vögel brauchte ich nur wenige Minuten. Ich mache das jetzt seit vielen Jahren und weiß wie es geht. In der Beschreibung des Videos steht wie ich vorgegangen bin. Viel Glück mit deinem Fisch.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

"Hand im Wasser" bedeutet für die nur "da gibt es jetzt Fressen". Deshalb kommen die geschwommen. Da besteht keine Bindung zu irgend einer Person.

manche Koi‘ s machen das. Die kann man auch streicheln

Meine Kois und Goldfische im Teich kann ich einigermaßen streicheln.

Aber die meisten Fische sind für eine richtige Bindung etwas zu doof.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Hallo. Wenn ich meinen Finger in ein Aquarium stecke denken die Fische es gibt Futter. Dann kommen auch immer welche vorbei und lassen sich "streicheln".. ich glaube für richtige Dressurarbeiten sind Fische ein bisschen zu dumm^^