Mögen es manche Reptilien, Amphibien, Fische (und anderes das im Wasser lebt), Insekten etc. gestreichelt zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

für reptilien und amphibien ist jede berührung durch den potentiellen fressfein "mensch" purer stress. sie können keine positiven empfindungen für berührungen oder ein anderes individuum haben, da ihnen das für emotionen erforderliche limbische system (hirnregion) fehlt.

jedes mal, wenn ein reptil angefasst wird, ist es, als würde ein prädator es versuchen zu greifen.

manche tiere sind allerdings sehr neugierig und können auf futter konditioniert werden. dann kann es sein, dass es wirkt, als wären sie froh, dich zu sehen. das missversteht dann der eine oder andere und interpretiert hier, das tier würde gestreichelt und geschmust werden wollen. das ist aber definitiv nicht der fall. es erwartet lediglich futter oder ggf. die wärme deines körpers. das wiederum kommt oft vor, wenn die klimawerte im terrarium nicht stimmen. meine tiere (crotaphytus collaris z.b.) hegen keinerlei bedarf an körperlicher berührung. sie kennen es nicht, denn ich werfe das futter lediglich ins terrarium und schließe die tür dann wieder. und so finde ich es auch am schönsten und natürlichsten, denn nur so kann ich natürliche verhaltensspektren der tiere beobachten. ich habe keinerlei bedarf an kuscheleinheiten mit reptilien - und das beruht auf gegenseitigkeit.

lg jana

Tragosso
Fragesteller

Das dachte ich mir. Danke für die genauere Erklärung.

mmmmm627  01.04.2022, 20:25

Stresst es dan net das Tier wen du nix gibts?

Ich habe einen Teich, indem Koi herumschwimmen, die es mögen, gestreichelt zu werden. Also man kann dies so verstehen, dass sie zu einem hinschwimmen.
Auch in einem Zoo (mehr oder weniger ein Zoo, es heißt Haus des Meeres in Wien) habe ich schon einmal ein Koi-Becken gesehen, über welchem steht, dass man die Fische streicheln darf.

Sie mögen nicht das Streicheln, aber sie mögen die Wärme. Und deswegen interpretiert ein Halter die Zutraulichkeit falsch. Reptilien sind wechselwarme Tiere und somit auf Wärme angewiesen. Eigentlich sind wasserlebende Tiere sehr scheu, und das sollte man respektieren

Hallo,

ich habe gehört, dass der Koi und auch der Goldfisch sich wohl gerne mal streicheln lassen, selbst dann wenn es kein Futter Nachschub gibt, kommen manche zur Hand geschwommen und um streifen diese.

Norina1603  01.02.2017, 11:01

Na ja, vielleicht ist es aber auch nur ein Betteln, bzw. eine Aufforderung Futter zu bekommen ;-)

Debby1  01.02.2017, 11:30
@Norina1603

Guten Morgen Norina,

da magst du Recht haben, die Fische können es uns ja nicht sagen, aber wenn  denen das  streicheln oder anfassen nicht gefällt, würden die sicher der Hand aus dem Weg gehen, trotzdem in der Nähe bleiben und betteln.

Norina1603  01.02.2017, 12:16
@Debby1

Ebenfalls einen guten Morgen, oder besser gesagt Mahlzeit ;-)

es wird vielleicht so sein, wie bei meinen Katzen, die mir um die Füße streifen wenn sie etwas wollen ;-), aber ich muss sagen, dass sie genau "sagen" oder zeigen was sie wollen, egal ob Schmusen, auf dem Schoss sitzen, durch ein Fenster in`s Freie, obwohl Klappen offen sind, oder Leckerli usw.

Bei Koi und Gopldis wird die Vertrautheit, die Gewohnheit ausschlaggebend sein, nach dem Motte "beiße" nicht die Hand die dich füttert :-)

Ich würde sagen JA, weil liebe fundamentaler bestandteil des Daseins ist. Und sie empfangen die ausgesandten schwingungen.