Sins alle Tiere die Eier legen Reptilien?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch Vögel ,Fische, insekten Anphibien und Spinnen legen eier es gibt sogar zwei säugetiere die eier legen :Schnabeltier und Ameisenigel. Reptilien sind wechselwarme Kriechtiere mit Schuppe nund Schwank ohne ein Larvenstaduim wie Anphibien es haben. es gibt auch Reptilien die lebende Junge gebären. die meisten legen natürlich Eier

Anderes Forum, abe rne Super Antwort: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070122233718AAplMvK

Amphibien legen ihre Eier bis auf ganz wenige Ausnahmen im Wasser ab, durch Kiemenatmung sind sie im auf den Schlupf folgenden Larvenstadium ans Wasser gebunden. Reptilien sind bis auf ganz wenige Ausnahmen reine Landtiere die ihre Eier an Land ablegen und bereits als voll entwickelte Tiere schlüpfen. Übrigen gibts auch Reptilien die lebende Junge zur Welt bringen. (Einige Schlangenarten zum Beispiel) Es gibt aber noch weitere Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien. Reptilien haben eine schuppige Haut, Amphibien eine glatte, schleimige, aus diesem Grund müssen Amphibien in relativ feuchten Lebensräumen leben um nicht auszutrocknen. Reptilien bevölkern sogar die Wüsten.

Praktisch alle Tiere legen Eier, abgesehen von ein paar Plattwürmern, die sich im Ganzen teilen und den paar Säugetieren. Naja, und manche sind noch ovovivipar, aber das zählt für mich auch unter Entwicklung im Ei.

Zu den gesuchten Kennzeichen der Reptilien: Schau sie Dir mal an, ganz äußerlich ... da findest Du ein gemeinsames Merkmal. Selber denken ;-)

In einem Satz kann man das nicht beschreiben. Andere Menschen studieren Biologie dafür:

schau dir das hier mal an: http://www.israng.ch/downloads/praesentationenpdf/systematikwirbeltiere.pdf

Das ist die Systematik der Tierwelt. da findest du schon mla begriffliche Unterschiede.

Aber hast du denn gar keine Idee? Oder keinen Biounterricht? Ich meine, wenn das im Englischunterricht abgefragt wird - wieso weißt du es nicht wneigstens auf deutsch? reptilien leben meistens auf dem land, Ambhibien können im wasser und auf Land. Beide gehören zu den Wirbeltieren (Chordata), heisst, sie besitzen eine Wirbelsäule. Danach wird weiter unterschieden, morphologisch und physiologisch...

wie alt bist du?

Mandy13
Fragesteller

Ich bin 14 und ich HATTE am Donnerstag einen Vortrag über Die Regenwälder Tiere in Australien und da ich dort die Reptilien Amphibien und so beschreiben wollte brauchte ich eben Tipps was Reptilien und Amphibien "beschreiben" und nein ich wusste es nicht sonst hätte ich nicht gefragt...

Nein. Alle Tiere die Eier legen sind keine Säugetiere (ausgenommen das Schnabeltier)... Vögel und Amphibien sind keine Reptilien ... Reptilien sind wechselwarm ... Ihre Körpertemperatur passt sich an die Umgebungstemperatur an...

artiiK  04.10.2011, 22:34

das schnabeltier kann man zur abgrenzung als kloakentier bezeichnen..