Wie ist das praktikum beim Tierarzt?

8 Antworten

Kommt drauf an, ob er Großtiere oder Kleintiere behandelt

Bei Großtieren kannst Du bei der Narkose assistieren, damit das Pferd nicht auf einmal umkippt, kannst die Kuh beruhigen, bei der OP zugucken, heißes Wasser oder sonst was holen, je nachdem, was gebraucht wird....

Bei Kleintieren kommt es aufs Tier an. Mal beruhigen, festhalten, bei der Narkose assistieren - im Grunde genommen aufpassen, dass die sich nicht verletzen, auch bei OPs zuschauen (eine andere Praktikantin war dabei schlecht geworden - also auch bei so was aufpassen, damit keiner umkippt), die Räume in Ordnung halten, also das Wartezimmer und so. Wenn die auch Tiere dahaben, dann die Gassi führen, die beschäftigen usw.

Ich war auch bei einem recht kleinen Tierarzt, aber nur für eine Woche und ich kannte ihn schon von klein auf, weil wir mit unserem alten Hund immer bei ihm waren. Vielleicht hatte ich deswegen generell eine etwas persönlichere Erfahrung als üblich, aber bei mir wars wie folgt:

Sie haben mich am ersten Tag eingewiesen, also gezeigt, wo die Patientenakten, Medikamente, Utensilien etc. sich befinden usw. Vor jedem neuen Patienten sollte ich dann die jeweilige Akte rauslegen, den Behandlungstisch und das Umfeld säubern, Instrumente bereitstellen und auch bei der Behandlung assistieren (abbinden zur Blutabnahme, Tiere halten, Geräte heranziehen, ...)

Wenn zwischendurch kein Patient da war, sollte ich auch mal Akten sortieren oder Spritzen etc. auffüllen. Außerdem habe ich einige Computerarbeit geleistet, das hielt sich aber voll in Grenzen. Mit wurde auch gezeigt, wie die Röntgenbilder entwickelt werden - da durfte ich auch mitmachen.

Das beste an dem Praktikum war aber, dass ich bei mehreren OPs dabeisein und auch mithelfen durfte - natürlich nicht selbst schneiden, aber Haken halten, abbinden und nähen :) Das war wirklich cool. Nach den OPs musste ich dann zwar immer auch das OP-Besteck reinigen - danach riechen deine Hände leider tagelang furchtbar - aber es hat sich voll gelohnt!

Mehr fällt mir momentan nicht mehr ein, ist schon fast 3 Jahre her. Aber ich durfte auf jeden Fall sehr viel mehr als nur Zusehen! Normalerweise kann man auch eher in kleineren Praxen mitmachen, glaube ich. Da kommen weniger komplizierte Fälle und die Atmosphäre ist auch persönlicher.

Schokitv
Fragesteller

Ok also ich bin seit Montag beim Praktikum beim Tierarzt ... ich darf aufjedenfall nicht so viel machen wie du 😂

LaraCM  15.01.2020, 14:08
@Schokitv

Schade! Aber hoffentlich gefällts Dir trotzdem? :)

Ich hatte wahrscheinlich wirklich Glück, den Tierarzt bereits seit ich klein bin persönlich zu kennen - da wusste er z. B., dass ich schon viele Haustiere hatte und dementsprechend weiß, wie ich mich verhalten muss etc.

Aber wer weiß, vielleicht wirst du ja noch ein wenig mehr im Verlauf deines Praktikums machen!

Ich habe auch mal ein 3 wöchiges Praktikum beim Tierarzt gemacht.

- Behandlungstisch abwischen und desinfizieren

- OP Besteck reinigen

- Patienten aufrufen

- Tiere bei denen es Dir erlaubt wird, festhalten oder auf die Waage setzen

- dem Tierarzt helfen. Dinge festhalten, Wunden abdrücken, und solche Kleinigkeiten

- eventuell darfst Du bei einer Sterilisation oder Kastration zugucken

- Infoflyer an die Leute geben. Kommt besonders gut, wenn der Tierarzt gerade sowas erklärt und Du dem Tierbesitzer einfach mal eine Broschüre rüber gibst. Falls diese im Behandlungsraum liegen.

usw. Was halt anfällt und Dir zugetraut wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst assistieren dürfen (also Sachen anreichern usw.), reinigen und desinfizieren (das ist sehr wichtig in Tierarztpraxen) und vllt mal ein Tier bei einer Behandlung festhalten (je nachdem wie du dich gibst).

Selbst Behandlungen durchführen wirst du definitiv nicht dürfen, da dir entsprechendes Wissen und Ausbildung fehlt.

Dennoch wird es dir möglich sein einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag der Tierarztpraxis zu erhalten.

Keine Ahnung, ob Du nur Papierkram machen wirst oder auch im Behandlungszimmer anwesend sein wirst und dort ggf. mal etwas anreichen darfst.

Falls Zweiteres zutrifft: Ich hoffe, Du kannst Blut sehen.

Schokitv
Fragesteller

Ja kann ich