Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr niemandem in eurem Umfeld trauen könnt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich hab auch oft/manchmal das Gefühl 53%
Nein ich hab ein vertrauenswürdiges Umfeld 47%

7 Antworten

Nein ich hab ein vertrauenswürdiges Umfeld

Ehrlich gesagt, es ist auch die Lebenserfahrung, die auf die Länge der Zeit eine gesunde Basis bildet, auf die man bauen kann. Wir alle werden Enttäuschungen erlebt haben, die uns prägten. Du schreibst, Du kannst leider niemandem zu 100 % vertrauen. Ich meine = doch. Es gibt jemanden. DICH SELBST. Meine Familienmitglieder und auch meine Freunde sind nicht in der Pflicht, sich zu 100 % meinen (eigenen) Maßstäben anzupassen. Umgekehrt ist das ja auch nicht der Fall. Ich gehöre ebenfalls zu den Hochsensiblen mit feinen Antennen, das heißt aber nicht, dass ich - wen auch immer - auf Distanz halte. Ich lasse die Bereicherung zu, ich lebe und lasse leben. Das Leben ist bunt und voller schöner Herausforderungen, und ich selbst bin bestimmt nicht das Alpha und das Omega, auf das nun ausnahmslos jeder Rücksicht zu nehmen hat. Falls es ganz und gar nicht in den eigenen Maßstab passt, falls da das Weltbild sich gänzlich vom jeweilig eigenen unterscheidet und eine Vertrauensbasis gar nicht aufgebaut werden kann = dann distanziert man sich und lässt dem Leben seinen Lauf. Vertrau' Dir selbst, lebe die Lebensfreude in vollen Zügen, und gönne Dir auch mal zwischendurch etwas Unperfektes = shit happens! 😉🙏🧡 Wir sind keine Heiligen.

BrainFog128  18.09.2023, 15:37

Also dir vertraue ich.

SerenSaethu  18.09.2023, 15:52
@BrainFog128

You made my day, BrainFog. Wie nett ist DAS denn...! Vice versa, BrainFog. Wir machen uns hier eine wunderbar schöne Zeit - und wer mag, kann in voller Bandbreite mitgenießen. Liebe Grüße von Seren

Hallöchen

Früher hätte ich die erste Antwort angekreuzt .......

Ich hatte ständig mit falschen Menschen zu tun

Ob in der Schule ( Freundinnen , die am Ende keine waren )

In Betrieben, wo ich arbeitete...in den Partnerschaften

Und durch diese fiesen Erfahrungen habe ich lange Zeit den Glauben an die Menschheit verloren

Seit einigen Jahren habe ich aber das Glück, das ich im direkten , privaten Umfeld meine Herzensmenschen gefunden habe, und auch die richtigen Freunde

Aber bis ich Vertrauen zu ihnen aufgebaut habe,- das war ein steiniger Weg

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn das Vertrauen zerstört wird

Das tut mir mega leid für Dich , das Du solche schmerzhaften Erfahrungen immer wieder machen musst

Meine Mutter war aber immer die Einzigste, der ich 1000% vertrauen konnte

Sie ist leider verstorben, aber das Leben hat es nochmal g u t mit mir gemeint , und mir tolle Menschen geschickt ❤️

Ich wünsche Dir, das Du auch irgendwann einmal auf liebe Wesen triffst 🐞

LG Angel

GruenesHerz
Fragesteller

Danke das ist so lieb von dir!❤️

Und tut mir mega leid mit deiner Mutter :( Fühl dich gedrückt🫂

Angel1112  18.09.2023, 09:38
@GruenesHerz

Danke Dir ...für die lieben Worte .👍

Meine Mutter wurde stolze 90 Jahre alt ...☘️

Eine herzliche Umarmung auch an Dich 🐞

Ja, ich hab auch oft/manchmal das Gefühl

Ich denke mit hypersensibel meinst du auch hochsensibel. Das kann ich verstehen. Man ist ja anfälliger dafür

Geht mir genauso. Wichtig ist da die eigene Resilienz

GruenesHerz
Fragesteller

Ja; genau das meine ich! :)

Nein ich hab ein vertrauenswürdiges Umfeld

Hiii,

Ne,habe das Gefühl eigentlich nd.😅✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Ja, ich hab auch oft/manchmal das Gefühl

Bei mir ist es so schlimm wenn ich mal jemand was privates anvertraue, bereue ich es sofort. Ich ärge mich denn richtig, und würde an liebsten auswandern. Deswegen erzähl ich anderen auch so gut wie nichts von mir und weiche auf private Fragen so gut wie es geht aus. Ich vertrau nur mir selbst.