Habt Ihr auch idealistische Erwartungen, die Ihr an einen lieben Gott hättet, falls dieser existiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese hatte ich noch bis vor wenigen Jahren mehr oder weniger, zumal ich so gesehen bin cht viel darüber nachgedacht habe. Doch die Bibel, die ich erst seit wenigen Jahren lese, zeigt mir einen ganz anderen Gott. Jedenfalls verstehe ich das bisher so!

Generell wenn ich von Gott oder irgendwelchen Göttern - Mythos oder nicht - höre / lese macht mir das irgendwie Angst. Denn demzufolge kommen Götter um Grausamkeiten nicht herum.

Jesus war da wohl eine Ausnahme, doch leider bevorzugt er Menschen, die ihm folgen und aufs Wort gehorchen. Ich wünschte mir seine Liebe wäre bedingungslos für alle Menschen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke!

Aurina  18.06.2023, 22:19

Danke für den 🌟

In der Tat war das die Streitfrage über den Sinn des Weiterleben auf der Erde in der Präexistenz zwischen dem Standpunkt Satan und Jesus. , der genau das forderte, was dir vorschwebt

Das Leben besteht aber aus Gegensätzen von Gut und böse.

Wenn es die nicht gäbe, wüsste man nichts über Leid und Freude

Daher wurde der Mensch auf Erden damit konfrontiert

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Nobodyrotz
Fragesteller

Jede Glaubensgemeinschaft hat auch noch andere Vorstellungen. Ich verstehe schon, weshalb Christen nicht überall gerne gesehen werden.

Dieser Gott ist ein fiktives Wesen und nur etwas für Menschen, die an Märchen glauben.

Ein fiktives Wesen wird und kann nichts tun....

Nobodyrotz
Fragesteller

Vielleicht hast Du Recht. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass so viele Gott Gläubige alle "schmerzhaften" Maßnahmen ihres vermeintlichen Gottes kritiklos akzeptieren, obwohl Gott Gläubige liebe Menschen sein wollen.

Das hat es schon alles gegeben! Schon vergessen? 😎

Adam und Eva lebten in perfekter Welt, aber vertrauten der Schlange/Teufel mehr und jetzt haben wir den Salat.

Jetzt gibt es nur die einzige Möglichkeit - an Jesus Christus zu glauben. Das heißt, seine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung zu bitten.

Das ist auch nicht schwer. Aber es kostet Demut, Überwindung. Mit Stolz kann man nicht um Verzeihung bitten. Die Reue muss echt sein!

Ich habe den Eindruck, dass Du nur von Stolz und Besserwisserei strotzt. Das funktioniert bei Gott nicht. Er hat Dich und Dein Gehirn erschaffen. Schlauer als Gott kann keiner sein.

Wenn Du mit Seiner Lösung nicht zufrieden bist, muss Du ohne Gott auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

In der neuen Welt, jede Menge: Völlige Gesundheit, Sündenlosigkeit, ein Freundschafts-Verhältnis mit dem Schöpfer. Eintracht zwischen Mensch und Tier!