Habt ihr Angst vor Geldmangel?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, sehr große Angst sogar. In meiner Kindheit hatten wir oft viele finanzielle Probleme. Meine Eltern mussten sich immer mein erspartes Taschengeld leihen um einkaufen gehen zu können. Bis heute hab ich dadurch (auch etwas unbegründet/irrational) Angst vor Geldmangel und habe große Probleme dabei, Geld auszugeben.

Hört sich nach einem komischen Problem an, aber selbst bei eher günstigen Dingen (unter 10€) die ich eigentlich brauche überlege ich ewig vor dem Kauf und fühle mich danach schuldig.

Nein

Geldmangel und Existenzangst sind zwei verschiedene Dinge:

Bei Geldmangel ergibt sich nicht zwingend Existenzangst, Existenzangst ging aber immer Geldmangel vorher.

Basopath
Fragesteller

Danke. Gut zu wissen :D

Auf jeden Fall, jedoch habe ich keine wirklichen Geldprobleme da ich ja noch 14 bin und egal was passiert meine Eltern es ja bezahlen. Wenn ich aber alleine Wohnen würde hätte ich schon Angst vor Geldmangel

fluffiknuffi2  18.04.2022, 10:39

Aber ist dein Name nicht „fearless“, also „furchtlos“? 😅

verreisterNutzer  18.04.2022, 21:19
@fluffiknuffi2

Ja ist er. Dieser Account soll anonym bleiben und ich brauchte einen Namen von dem keiner Rückschlüsse ziehen kann auf wer ich bin, und der nicht totale Banane ist. Und mir gefällt der Name. Wirklich furchtlos sind aber die wenigsten. Nur das furcht zu haben nicht heißt das man damit nicht umgehen kann

Ja

Bis zu einem gewissen Punkt ja. Ich habe ein paar Dinge die ich gerne kaufen würde, welche teils auch recht kostspielig sind, aber darüber hinaus möchte ich nur genug Geld haben um beim Einkaufen nicht jeden Penny umdrehen zu müssen.

Nein

Hatte ich aber als ich noch arm war, ist auch irgendwo verständlich. Hab das erst vor kurzem gelesen, ist eine interessante Beobachtung, dass Geldsorgen die Denkleistung beeinträchtigen.