Habt ihr als Mieter irgendwann schon mal in einer richtig schäbigen Bruchbude gewohnt (was ihr beim Einzug nicht sofort bemerkt habt)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen PutInPutOut,

Wir sind in ein NEUES Haus als Erstbezug eingezogen, grade fertiggestellt und Bezugsfertig.

Die Wände schief, die elk. Rollladen schief und nicht funktionsfähig, überall Silikon und Fugenzeug an den Wänden und im Bad, schrecklich verputzt und gestrichen.

Durch die Lüftungsrohre nach draußen kamen Ratten rein die darin verstorben sind und es gab eine Madeninversion. Garten nicht zu nutzen da der Bauschutt dort vergraben ist. Und und und

Und das bei einem Erstbezug :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung gesammelt - selbst betroffen
PutINPutOut
Fragesteller

Bin Anfang 2020 auch in einen Neubau (Wohnung; Erstbezug) eingezogen und das mit dem Bauschutt in den Grünanlagen hatten wir auch...dort ist gar nichts außer Gestrüpp gewachsen, weil die Erde nur aus Bauschutt bestand ;)

mellyoriginal  24.10.2021, 13:37
@PutINPutOut

Ja, schrecklich was die Vermieter mit einem machen. Vorallem gefährlich für Haustiere.

Ganz so Katastrophal war es nicht, aber ich hab bei einer Wohnung auch mal ordentlich danebengegriffen. Von 4 Heizungen gingen nur 2. (Wurde ausgetauscht, ging trotzdem nicht), nach dem Duschen roch es permanent nach Fäkalien (auch das wurde nicht besser), beim duschen hatte man die Auswahl zwischen kalt oder heiss. (Die Ironie daran ist, dass der Vermieter selbst Installateur war xD) Extreme Luftfeuchtigkeit (egal wie oft man gelüftet hat), "Untermieter" vom Vormieter (Silberfische ohne Ende)

PutINPutOut
Fragesteller

Eigentlich war es bei mir noch katastrophaler, ich habe nicht alles genannt ;)

Wenn einem Wohnungsinteressenten derart gravierende Fehler bei der Besichtigung nicht auffallen, sorry - aber dann muss er blind sein.

Wer einen Mietvertrag für so eine Bruchbude unterschreibt, darf sich hinterher nicht beschweren!

PutINPutOut
Fragesteller

was davon hätte mir auffallen können?

SlightlyAnnoyed  24.10.2021, 16:54
@PutINPutOut

Der Schimmel, das Ungeziefer, das Loch in der Abstellkammer, dass das Licht nicht wirklich funktioniert…. Was hast du bei der Besichtigung eigentlich gemacht?

PutINPutOut
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Der Schimmel war großflächig hinter einem riesengroßen Schwebetürenschrank im Schlafzimmer, den ich mitgemietet habe. Da schauste nicht mal so eben dahinter. Das Licht fiel alle 15-20 Minuten für ein paar Sekunden aus und ging dann wieder an. Sowas fällt nur mit Glück auf. Das Ungeziefer ist mir natürlich nicht am Körper hochgekrabbelt. Wenn ich durch die Wohnung gekrochen wäre und mal alle Fußbodenleisten weggerissen hätte, dann hätte ich es beim Erstbesuch vermutlich bemerken können. Mit dem Loch hast du recht, aber ich habe dringend eine Wohnung gebraucht, dass ich das noch in Kauf genommen habe. Das fiel mir natürlich auf und ich fand es nicht gut.

Ja also einmal eine Wohnung die hat ausgesehen wie ich sie besichtigt habe, wurde aber komplett renoviert und dann habe ich sie mieten können. Ah die Wohnung war echt in Ordnung nur halt die Heizkosten waren sechs Mal so hoch wie normal. Und die Nachbarn waren dann auch nicht so wie man es sich wünscht. Aber ich hatte eine Wohnung und die Wohnung war in Ordnung und wurde ordentlich übergeben.

Nein weil ich mir alles genau anschaue.