Haben wir nicht alle theoretisch einen Tag früher geburtstag?

2 Antworten

nur die "armen" leute, die an einem 29. febr. im schaltjahr geboren wurden, haben damit ein mehr oder weniger kleines problem.

alle anderen können sich darauf verlassen, dass unser kalender immer den "richtigen" tag des jahreslaufs anzeigt, wobei allerdings die stunden wegen der umlaufzeit von 365,24 tagen um die sonne nicht mehr stimmen.

also musst du ausrechnen, wann du an deinem geburtstag statt 0:00 Uhr (beim hineinfeiern) die sektkorken knallen lassen kannst. ich schätze aber, dass deine gäste für deinen (errechneten) verschobenen zeitpunkt 0,0 verständnis haben. die wollen dich um 0 uhr und nicht um 4:35 hochleben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Erde umkreist die Sonne einmal in 365,24... Tagen (weil die Anzahl an Tagen nicht ganzzahlig ist, gibt es den Schalttag alle vier Jahre). Zur eigenen Geburtsstunde addiert man diese Umlaufzeit bis man im aktuellen Jahr ankommt und trifft dann auf irgend einen Kalendertag. Selbst in Nicht-Schaltjahren muss das nicht der gleiche Kalendertag wie die Geburt sein, obwohl er in der Nähe liegt.

Viel Spaß bei dem Versuch, das all den Freunden beizubringen, die einem am falschen Tag gratulieren. Ich nehme meinen eigenen Geburtstag nicht besonders ernst und habe ihn einmal sogar vergessen.

sigmablaine
Fragesteller

Danke hahaha also hab ich recht

sigmablaine
Fragesteller

Aber wie rechne ich jetzt mein Geburtsdatum aus?

hologence  15.12.2023, 09:47
@sigmablaine

das sollte in der Geburtsurkunde stehen. Die Uhrzeit bekommt man sicher auch irgendwie heraus - Mama fragen...

Anonymmaster  10.03.2024, 23:01

Und weil's ,24... Und nicht ,25 ist, gibt es jede 100 Jahre KRINE SCHALTAG, außer die Zahl ist durch 400 teilbar. Oder irgendwie so war das. Ist aber offtopic ;)