Haben Süßstoffe auf den Blutzucker Auswirkung?

7 Antworten

Nein

Süßstoffe aktivieren die Süßrezeptoren auf der Zunge, sodass wir einen süßen Geschmack wahrnehmen. Mehr passiert tatsächlich nicht. Süßstoffe liefern keine Energie, haben also 0 Kalorien. Sie haben auch keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

JayCeD  12.12.2022, 14:33

Doch haben sie. Durch die Aktivierung der Rezeptoren aktiviert der Körper dass Programm zur Verarbeitung von Zucker. So wird zum Beispiel in Erwartung von Zucker die Insulin Produktion gestartet.

Wenn dann aber kein Zucker kommt, wird der vorhandene Blutzucker abgebaut und geht in den Keller.

Folge: Unterzuckerung und noch mehr Verlangen nach Süßem.

atm77  12.12.2022, 14:46
@JayCeD

Das ist eine Theorie, die nie bewiesen werden konnte.

Frageritikum  13.12.2022, 02:02
@JayCeD
So wird zum Beispiel in Erwartung von Zucker die Insulin Produktion gestartet.

>>> Quatsch + nein.

Das ist ein Mythos, der ist schon längst widerlegt wurde!

>>> Insulin wird nur ausgeschüttet, wenn der Blutzucker steigt!

Der Blutzucker steigt nur, durch Kohlenhydrate! Nicht durch Süßstoffe!

Wenn dann aber kein Zucker kommt, wird der vorhandene Blutzucker abgebaut und geht in den Keller.

>>> Totaler Quatsch!

Folge: Unterzuckerung und noch mehr Verlangen nach Süßem.

>>> Auch Schwachsinn.

Nein, dafür sind sie ja hergestellt worden, daß es keine Auswirkungen hat.

Aber Vorsicht: Zuckerersatzstoffe sind nicht alle gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, definitiv nicht.

Süßstoffe sind keine Kohlenhydrate,

also steigt auch nicht der Blutzucker.

Wenn der Blutzucker nicht steigt,

wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

Insulin wird nur ausgeschüttet,

wenn der Blutzucker steigt.

Durch Süßstoffe wird also kein Insulin

ausgeschüttet und sie haben keinerlei

Auswirkungen auf den Blutzucker.

Gegenteile Behauptungen = Mythen

wurden schon längst widerlegt.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)

Indirekt kann der Blutzucker dadurch in den Keller gehen weil der Körper sich auf die Verarbeitung von Zucker einstellt der garnicht kommt.

Nach jetzigem Stand der Forschung nicht.

JayCeD  12.12.2022, 14:49
@atm77

Eine Youtubeinfluenzerin vs. Verband der Diabetiker. Wem glaube ich mehr wenn es um Blutzucker geht?

atm77  12.12.2022, 15:09
@JayCeD

Demjenigen der die besseren Quellen liefern kann.

Merke: es ist völlig unwichtig WER ein Argument vorträgt.

Frageritikum  13.12.2022, 02:30
@JayCeD
Obwohl Süßstoffe keine nennenswerten Kalorien enthalten, sorgen zumindest einige von ihnen für einen Anstieg des Blutzuckers.

>>> Dieser Unsinn steht auf der Seite www.diabetiker-nds.de!

Die wissen noch nichtmal, dass durch Kalorien nicht der Blutzucker ansteigt, sondern durch Kohlenhydrate!!! 😂