Haben Studenten eine Steuernummer?

5 Antworten

Wenn sie eine Steuererklärung abgeben ja.

Jeder Neugeborene bekommt seine Steuer ID Nummer. Eine Steuernummer erhält man erst, wenn man dem Finanzamt eine Steuererklärung übermittelt. Steuer ID Nummer und Steuernummer sind zwei verschiedene Dinge und müssen unterschieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder hat eine Steuernummer. Ich habe meine 2008 bereits noch zu Schulzeiten bekommen.

Mungukun  26.01.2022, 07:21

Jeder Neugeborene bekommt seine Steuer ID Nummer. Eine Steuernummer erhält man erst, wenn man dem Finanzamt eine Steuererklärung übermittelt. Steuer ID Nummer und Steuernummer sind zwei verschiedene Dinge und müssen unterschieden werden. Sicher, dass du schon zu Schulzeiten eine Steuererklärung abgegeben hast?

Inzwischen hat jeder eine Steuernummer. Neugeborene bekommen diese ein paar Tage nach der Geburt mitgeteilt.

Mungukun  26.01.2022, 07:20

Jeder Neugeborene bekommt seine Steuer ID Nummer. Eine Steuernummer erhält man erst, wenn man dem Finanzamt eine Steuererklärung übermittelt. Steuer ID Nummer und Steuernummer sind zwei verschiedene Dinge und müssen unterschieden werden.

Nein, nicht, wenn sie noch nicht gearbeitet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertLiebling  25.01.2022, 21:22

Kann es sein dass du das mit der Sozialversicherungsnummer verwechselst?

Ja klar, erhält man doch direkt nach der Geburt schon:)

Mungukun  26.01.2022, 07:21

Jeder Neugeborene bekommt seine Steuer ID Nummer. Eine Steuernummer erhält man erst, wenn man dem Finanzamt eine Steuererklärung übermittelt. Steuer ID Nummer und Steuernummer sind zwei verschiedene Dinge und müssen unterschieden werden.