HaBeN sich Germanen wirklich die Haare blond gefärbt oder so?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Germanen hatten in der Regel zu einem gewissen Prozentsatz blondes Haar. Aus den Germanen gingen ja die Deutschen und Holländer hervor.

Die Römer hatten ihnen aber blondes Haar abgekauft für die Frauen, die sich damit schmückten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die germanen waren von haus aus hellhaarig . bis auf den wikinger rollo - der war rothaarig .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, damit sie sie die teuer an die Römer verkaufen konnten. Das haben die Römer bis heute nicht bemerkt, die Döspaddel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, denn ihre Haare waren meist hell.

Was bekannt ist: Einige Stämme strichen sich Kalkmilch in die Haare, damit die Strähnen  punkerartig abstanden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thecheeky
03.07.2017, 11:29

Woher weißt du das?
Aus irgendwelchen Rassentheorien, die unter ADOLF NAZI auf die Menschheit losgelassen wurden? Oder woher?

0

Blondierung:

Es gab Haarbleichmittel. Eines bestand aus Ziegenfett, Buchenasche und verschiedenen Pflanzen, ein anderes aus Hammeltalg, Holzaschenlauge und Ätzkalk (Siegfried Fischer-Fabian: Die ersten Deutschen. S. 196. ISBN 978-3-404-64192-5).

Rotfärbung:

„Das Mädchen von Egtved (-> Moorleichen) trug langes, rotblondes Haar, das über der Stirn ponyartig gestutzt war. Offenbar liebte man damals rotes Haar; die Grabfunde belegen, daß sich Männer wie Frauen ihr Haar rot gefärbt haben.“

Quelle: Hannsferdinand Döbler: Die Germanen. Legende und Wirklichkeit von A – Z. S. 148. ISBN 3-570-06503-0.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die benutzten Pferde- und Schafs Urin - wegen dem Ammoniak.

Das ganze musste dann einige Tage einweichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeBonyt
03.07.2017, 11:17

Das klingt extrem plausibel für mich als "Chemiker". Hast Du Belege für diese Methode

0

Was möchtest Du wissen?