Haben sich die Niedeländer im Mittelalter noch als Deutsche gesehen?

2 Antworten

Im Mittelalter waren nur ein paar wenige Ritter Deutsche, und die lebten in der Marienburg.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Das Wort "deutsch" hat Ursprünge, welche viel älter sind als die heutigen Staaten Niederlande oder Deutschland. Zudem hatte dieses Wort eine viel breitere Bedeutung als das heutige Wort. Im Mittelniederländischen bezeichnete man man "dietsc" die flämischen, seeländischen und brabantischen Dialekte des Niederländischen und mit "duutsc" die übrigen niederländischen Dialekte oder ähnliche germanische Dialekte im Allgemeinen.

Auch die englische Bezeichnung "Dutch" rührt daher.

Zum ersten Mal wird Duytsch spezifisch benutzt als Bezeichnung für das Deutsche im Jahre 1599. Niederländisch wurde damals als Nederduytsch bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_(Etymologie)

Man kann sagen, dass dies eine Bedeutungsverengung des Wortes war (früher = irgendein westgermanischer Dialekt des Festlandes, heute = nur Deutsch im heutigen Sinne).