Hab den Drang, seltsame Dinge zu machen?

26.04.2025, 19:53

Und ich hab seit jetzt auch den Drang, mich von hohen Gebäuden oder ähnlichem runter zu stürzen. Also zum Beispiel aus dem dritten Stock eines Hauses.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind intrusive Gedanken und die sind völlig normal. Das sowas Angst davor auslöst die Kontrolle zu verlieren gehört leider oft dazu. Wenn diese Gedanken sehr häufig vor kommen und einen Leidensdruck auslösen können sie aber auch ein Anzeichen einer psychischen Erkrankung wie PTBS oder Zwangsstörungen sein.

Das beste was man dagegen tun kann ist die Gedanken als das anzunehmen was sie sind und nicht zu sehr zu bewerten.

Izzy3566 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:28

Geht das irgendwann wieder weg?

ewigsuzu  25.04.2025, 10:31
@Izzy3566

Ja das pendelt sich alles wieder ein in der Regel. Auch deine Logik ist da nützlich indem du dir sagst komm Körper passt jetzt gerade und ansonsten darf man natürlich auch mal die Bedürfnisse erfüllen und zb einfach nach kuscheln fragen dass ist auch voll okay.

kaorichan  25.04.2025, 10:32
@Izzy3566

Es kann sein, dass es seltener wird. Ins besondere wenn die Gedanken in Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung stehen und diese behandelt wird.

Meistens gewöhnt man sich aber einfach daran und nimmt es irgendwann nurnoch als merkwürdiger Moment war und nicht als Angst einflößend.

Hey also das sind sogenannte "intrusive Gedanken". Meine Mutter meinte, viele Personen in der Pubertät haben das. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, das geht wieder weg. Du musst dir erst dann Gedanken machen, wenn du solche Gedanken hast die dir sagen, du musst irgendwen anders oder dir wehtun. Auch das geht wieder weg, am man sollte dann halt für die Zeit eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach herje, naja schlimmer als das wird es nicht alles gut.

Ja man kann Heißhunger kriegen ja man kann extrem kuschelig sein und auch sexuell mal sehr drängelig. Das ist aber alles im normalem Rahmen deiner Entwicklung. Das hat mit den einzelnen Hormonen zu tun im Frauenkörper. Ich kann die nicht alle auswendig aber je nach Zyklusphasen haste verschiedene Wirkweisen, das sollte sich aber alles einpendeln. Progesteron und Estradiol heißt es glaub ich die beiden waren zb wichtig im Gleichgewicht zu haben.

Dein Heißhunger kann aber auch andere Mängel als Hintergrund haben zb hat man machmal einfach Magneisum Zink mangel oder irgendwas an Salzen fehlt oder anderes.

Nüsse zb haben Zink.

(achja bei der Pille informiere dich bitte gut über alle eventuellen Nebenwirkungen die ist nicht wirklich gut für den Hormonhaushalt)

Viele Menschen haben bestimmte "komische" Impulse, oder Gedanken die ihnen durch den Kopf gehen, nach denen sie dann aber nicht handeln. Aber du beschreibst es so, dass es für dich mit einer großen Anstrengung verbunden ist, diesen Impulsen nicht nachzugeben und als käme das in deinem Alltag ziemlich häufig vor.

Woran das genau liegt, lässt sich so einfach nicht sagen. Aber wenn dich diese Impulse belasten oder im Alltag einschränken, kannst du das auch mal abklären lassen. Dafür kannst du zum Beispiel zu deiner Hausärzt*in gehen, die dir dabei helfen kann das einzuschätzen.

Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Izzy3566 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:06

Danke 🙃