bin ich "normal"?

3 Antworten

Also punkt 1 bis 3 ist denke ich bei den meisten Menschen so. Weil man unbeobachtet sich freier fühlt und man nicht darüber nachdenkt ob es blöd aussieht oder peinlich ist. Genauso wie sich mit Themen genauer zu beschäftigen ist doch ganz normal. Selbstgespräche führt doch jeder

Nuuur... das mit dem Phosphor... tu es bitte nicht. Ernsthaft. Tu es nicht

Es gibt keine direkten Hinweise darauf, dass das, was du beschreibst, automatisch mit einer Erkrankung wie ADHS zusammenhängt. ADHS kann zu einer Impulsivität oder zu Schwierigkeiten führen, sich zu kontrollieren, aber es ist nicht der einzige Faktor, der zu solchem Verhalten führen kann. Auch die Neigung, Dinge aus Neugier oder Langeweile auszuprobieren, ist ein häufiger Bestandteil des Jugendalters und muss nicht zwangsläufig auf eine Störung hinweisen.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass dein Verhalten dich beeinträchtigt oder dich beunruhigt, oder wenn du denkst, dass du Schwierigkeiten hast, mit den Gedanken oder Gefühlen, die dich antreiben, klarzukommen, wäre es hilfreich, mit einem Fachmann (wie einem Psychologen oder Therapeuten) zu sprechen. Sie können dir dabei helfen, zu verstehen, ob es sich um normale Verhaltensweisen handelt oder ob möglicherweise etwas anderes dahintersteckt.

Ne, ist voll normal. Ich finds eigentlich super und spannend