Haben Photonen Masse?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Nein.

Photonen sind Masselos.

Es gibt zwar die sogenannte Relativistische Masse und davon haben sie eine, allerdings wird diese in der Physik nicht verwendet. Der Begriff Masse ist in der Physik gleichbedeutend mit dem Begriff Ruhemasse und sie haben keine Ruhemasse.

Die Formel E=mc² gilt im übrigen nur für Ruhende Körper, denn es ist im Grunde der konstante Term der Taylorentwicklung der Gesamtenergie. Der nächste Term wäre dann v²m/2 also die kinetische Energie nach Newton usw.

Für Photonen gilt also E=mc²=0 aber die höheren Terme dieser Taylorentwicklung sind dann eben nicht mehr 0.

die von dir genannte formel ist nicht vollständig und lautet korrekt

 mit energie E, masse m, impuls p und lichtgeschwindigkeit c.

für photonen ergibt sich der korrekte zusammenhang E=p*c (zig-tausendfach getestet im experiment) nur für m=0.

also nein, photonen haben ganz eindeutig keine masse.

Photonen haben keine Ruhemasse, das heißt, wenn sie sich teoretisch nicht bewegen, was sie nicht können, haben sie keine Masse.aber durch die immens hohe Geschwindigkeit erhalten sie eine Masse

PeterKremsner  13.03.2022, 10:03

Stimmt zwar, allerdings hat man sich in der Physik darauf geeinigt, dass das Formelzeichen m und der Begriff Masse nur die Ruhemasse bezeichnet.

Den Begriff relativistische Masse gibts zwar allerdings wird der nicht verwendet. Daher findet man in viele Physikbüchern auch die korrekte Aussage dass Photonen Masselos sind.