Haben muslime minderwertigkeits komplexe?
Mir ist aufgefallen das muslime sich mit der speise dem döner identifizieren.
Z.b vorhin meinte ein muslim das das döner brot besser als in frankreich ist. Und hat dabei gelacht(er war nie in frankreich).
Es gibt mehrere fälle und verschiedene arten. Aber wenn man die muslime und den koran kennt und youtube videos gesehen hat,muss es euch doch auch aufgefallen sein. Döner ist nichts besonderes.
3 Antworten
Der Döner ist eine deutsche Erfindung, die man in der Türkei so kaum kennt. Das Kebap dort wird auf dem Teller serviert, das berühmte Iskender Restaurant bzw. sogar mehrere haben ihren Ursprung dort, ich glaube in Bursa.
Man kann den Franzosen viel anlasten, aber kochen können Sie - und plakativ zu behaupten, Fladenbrot sei besser, als Baguette - nun ja, darüber lässt sich wohl streiten ;)
Was deine ursprüngliche Frage betrifft: Nun, sagen wir mal so: Die islamische Welt hat eben nicht so viel hervorgebracht, worauf sie stolz sein können. Ich sehe schon, wie einige "Goldenes Zeitalter" rufen und gerne wird auch "Badehaus" gerufen, während die ollen Europäer noch Dreck über ihre Rücken geworfen haben sollen. Beliebt bei Leuten, die nur aus dem Augenwinkel hinschauen ist auch "die erste Universität der Welt", sagt ja sogar die UN!
Die Wahrheit ist: Das islamische Zeitalter bestand aus zusammengeklaubtem Wissen aus Griechenland, Persien (pre-Islam!) und sogar Indien, die "arabischen Zahlen" kamen nämlich aus Indien. Viel zu bieten hatte jenes Zeitalter, abseits von einigen Astronomischen Dingen, nicht wirklich, zumindest nichts, was einem Vergleich mit Europa standhalten würde, aber ich denke, darüber muss man sich nicht streiten.
Die Universtiät, nun ja, eine kleine Koranschule als "Universität" zu bezeichnen, ist eher amüsant, als alles andere - vor allem, wenn dort schlappe 800 Jahre vergehen mussten, bevor etwas anderes als Koran, Koran, und nochmal Koran gelehrt wurde - wie z.B Naturwissenschaften oder ähnliches.
Wenn man sich dann noch anschaut, wo die großen Erfindungen gemacht wurden, und vor allem von wem, dann kann ich verstehen, dass sich Muslime "klein" vorkommen, und sich am Fladenbrot hochziehen müssen.
Das müssen wir jetzt aber präzisieren. Döner Kebap, also der Drehspieß, ist sogar eine osmanische Erfindung, das ist richtig. Der Döner im Fladenbrot, so wie wir ihn kennen, wird einem türkischen Einwanderer in Deutschland zugeschrieben. Jetzt können wir uns darüber streiten, ob es jetzt eine türkische, eine deutsche, eine turk-deutsche Erfindung ist. Am Ende ist das aber auch egal, worüber wir uns wohl einigen können ist, dass die türkische Küche lecker ist.
Meiste Döner sind nicht helal.
Es ist mehr eine seltsame Manifestation in Form einer Abgrenzung zum westlichen Leben mit Schnitzel-Pommes.
Döner ist eine türkische Erfindung