Haben Menschen mit viel Verständnis viele Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil 62%
Nein, weil 38%

17 Antworten

Nein, weil

Ich glaube viel Verständnis könnte bisschen zu allgemein sein.

Ich habe mich eher für nein entschieden, da Menschen die Menschen gut verstehen häufig ignoranten Menschen aus dem Weg gehen.

Andererseits können Menschen mit einem breiten Verständnis über vieles Reden und auch je nachdem gut Kontakte knüpfen.

Nach meiner Erfahrung bzw. die meiner Freunde habe Menschen die ein gutes Menschen- und Allgemeinverständnis haben doch recht gesunde jedoch, dementsprechend auch hohe Ansprüche somit aber sehr gute aber wenige Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was du unter Verständnis verstehst. Wenn das bedeutet sie hören immer zu und helfen überall dann nein. Sie haben vielleicht viele Menschen um sich herum aber keine echten "Freunde". Freunde sieht man nicht in der Kneipe, Freunde sieht man beim Umzug :P
Wenn Verständnis heißt, dass man Mitgefühl zeigen kann aber AUCH sich selbst abgrenzen darf den Freunden gegenüber wenn es zu viel wird und diese sich dann NICHT aus der Freundschaft entfernen, dann ja.

Beziehung welcher Art auch immer ist der Wechsel zwischen Nähe und Distanz. Und beide Seiten haben Mitbestimmungsrecht.

Ja, weil

Weil sie sich teilweise in andere reinversetzen können und über vieles hinwegsehen und somit leichter verzeihen können.

Julietta1111
Fragesteller

Findest du das gut? :)

Angie237  07.11.2023, 23:16
@Julietta1111

Man tut sich leichter mit Menschen und kann besser mit Menschen umgehen und sich dennoch die Freunde aussuchen.

Freunde sind für mich Menschen, auf die man sich bedingungslos verlasen kann, wenn man sie dringend braucht. Diese Kritereien erfüllen leider nur wenige. Dashalb ist die Anzahl von angeblichen Freunden (besser Bekannten) nich wichtig, sondern die Qualität.

Sich refletiert esm wwenn ich für andere Verständnis habe, es sind sicher mehr MEnschen um mich herum, aber ob das Freunde sind?

Nein, weil

Ich habe berufsbedingt viel Verständnis(Psychologe und Psychotherapeut).

Um Freundschaften aufrecht zu erhalten braucht es jedoch auch Zeit und Pflege. Die habe/möchte ich nicht. D.h. ich treffe viele "Kandidaten", möchte oder kann viele aber nicht behalten. Ich habe Verständnis für viele Verhaltensweisen, muss diese aber dennoch nciht mögen,gut heißen oder in meinem Alltag regelmäig sehen wollen.

Danke für en Stern.