Haben Menschen, die verdursten, einen trockenen Mund, oder produziert der Körper bis auf die letzte Sekunde Speichel?

7 Antworten

Ein Anzeichen für eine Dehydration ist ein trockener Mund und das Ausbleiben der Speichelproduktion.

Denn der Körper ergreift bei Wassermangel Sparmaßnahmen.

Kannst hier auch nochmal schauen: https://www.netdoktor.de/symptome/dehydration/

Klar haben die einen trockenen Mund, und wie !!

Der Körper holt alle Flüssigkeit zusammen für die lebenswichtigen Organe, geht in ein Notprogramm.... Das geht so weit, dass die Haut so trocken ist dass sie beim Hochziehen stehen bleibt.

Bei einer stärker ausgeprägten Dehydration hat man natürlich einen trockenen Mund, keinen Speichel mehr und ein wahnsinniges Durstgefühl.

Der Menschliche Körper entzieht dem Mund schon bei leichtem Flüssigkeitsverlust Speichel. Da reicht auf den Körper gerechnet schon ein Verlust von ca. 1,5-2%

Der Mund wird trocken, warum sollte der Körper dafür auch Speichel produzieren wenn das wasser woanders dringender gebraucht wird ?