Können wir bald verdursten?

11 Antworten

Extreme dürren lassen sich historisch Belegen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz stuft die wahrscheinlichkeit zwischen 100 und 1000 Jahren ein. Von einer kompletten verdurstung gehe ich nicht aus. Sollten die Trockenperioden in Europa zunehmen, muss allerdings auch über meerwasserentsalzung nachgedacht werden

Süßwasser wird knapp. Aber wir haben noch Unmengen an Salszwasser, dass durch aufwendige Verfahren zu Süßwasser umgewandelt werden kann. Wir leben in einem reichen Land. Was soll passieren, außer dass der Preis für Wasser steigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz

Nein, es ist nur so das zur Zeit der Grundwasserspiegel sich ziemlich gesenkt hat. Aber mach dir keine Sorgen, denn befor wie verdursten, hören wir erstmal zb aauf riesige Plantagen oder so zu wässern. Und zu Not (das winie passieren), könnte man noch (jeder für sich), einiges an Meerwasser erhitzen, und das Salz somit herausbekommen. Natürlich nur in kleinen Mengen. Aber keine Sorge, so schnell geht das nicht!!

Das Problem ist der Strom!

Ohne Strom bekommen wir generell Probleme!
Aber auch bei der Wasserversorgung!

Und ein Blackout wird früher oder später kommen! Der kann politisch verursacht werden, weil unsere Regierung volle Pulle aber eben auf Sicht bei den Abschaltungen von potententen Energieträgern fährt - aber was viele gar nicht auf dem Schirm haben, passierte 1859. Mehr dazu kurz hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonneneruptionen-es-war-der-perfekte-sturm-a-271661.html

Und dann wird es mit trinkbarem Wasser ganz schnell mau. Mal eben frisches Wasser aus dem Brunnen holen ist gar nicht so einfach, wenn keiner da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, verdursten und erfrieren. Oder anders herum, bin schon ganz gespannt.