Lässt sich mit destilliertes Wasser Verdursten!?

2 Antworten

Nein. Aber es entzieht deinem Körper, genauer gesagt den Zellen notwendiges Salz. So lange du es in üblichen Mengen trinkst, besteht allerdings kein akkutes Gesundheitsrisiko.

ROBOPOC
Fragesteller

aber hilft es meinem körper eher als gar nichts zu trinken, wenn ich in der Wüste hocke und einige Tage ohne Nahrung auskommen soll ?

Limearts  01.03.2013, 08:05
@ROBOPOC

Kann ich pauschal nicht sagen. Grad die Wüste ist ein schlechtes Beispiel, da man durch das starke Schwitzen dort zusätzliches Salz verliert. Wenn dies auf doppelten Weg dem Körper entzogen wird, könnte destilliertes Wasser vielleicht über die ersten zwei Tage retten, aber dann gibt einem wahrscheinlich der Körper aus anderern Gründen den Geist auf.

Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser