Haben lehrer das recht nach dem klingeln di schüler in der klasse zu behalten?

9 Antworten

Das kann variieren. Ich kann das nur von meiner Schulzeit her sagen. Da durften die Lehrer den Unterricht maximal 3 Minuten lang überziehen.

Es kann einzelne Gründe geben, warum ein Lehrer das auch mal länger darf. Also sagen wir, ihr habt im Chemie ein Experiment gemacht und das hat etwas länger gedauert. Dann ist es natürlich so, daß ihr erst eimal die Sache zum vernünftigen Abschluß bringen müßt. Es gibt Sachen, die man nicht einfach abbrechen kann. Also für Ordnung im Labor sorgen auch, wenn das vielleicht etwas länger dauert.

Auch kann es sein, daß der Lehrer mal einzelne Schüler sprechen will, was jetzt nicht für die ganze Klasse bestimmt ist, dann kann der Lehrer natürlich auch sagen, daß einzelne Schüler etwas bleiben sollen. Nur da sollte der Lehrer dann sicherstellen, daß diese Schüler dann nicht zu spät zum nächsten Unterricht kommen.

Ja das haben sie. Die Klingel deutet nur, dass der Unterricht beendet werden sollte. Der Lehrer aber bestimmt selbst, wann der Unterricht beendet ist.

RainDrop123123  14.11.2014, 08:20

Nein haben sie nicht... Vielleicht seid ihr ja alle der Meinung, dass er es darf.. Aber er hat nicht das Recht dazu!

clemensw  14.11.2014, 08:24
@RainDrop123123

In meiner Antwort findest Du einen Link zu einem Urteil, das eindeutig belegt, daß Du falsch liegst.

Pauli1965  14.11.2014, 08:28
@clemensw

Beispiel :

§42 Absatz 3 Schulgesetz NRW: "Sie (die Schüler) haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen."

Er darf das. Der Lehrer beendet den Unterrricht.

Ja, Schluss ist, wennn der Schiri pfeift. Und bei unsportlichen Spielverzögerungen oder -unterbrechungen darf er eben nachspielen lassen. Punkt.

G imager761

Ja, denn der Lehrer beendet den Unterricht nicht die klingel! Allerdings darf der Kehrer die Schüler auch nur 5 Minuten länger In der Klasse behalten.