Haben/Können Flugzeuge Hupen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben auch so eine Hupe. Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, die sind nicht fuer den Einsatz in der Luft gedacht sondern nur beim Rollen am Boden.
PS: Ich bin bei einer Fluggesellschaft und hatte auch mit grossen Maschinen direkt zu tun.

weeman
Fragesteller

dir herzlichen dank für eine vernünftige Antwort! ich meine vor allem am boden nach dem landen oder ähnlichem;) die anderen wenn ich keine ahnung habt halten die fresse

Franticek  17.06.2010, 21:13
@weeman

Wenn man viel auf dem Vorfeld zu tun hatte und gesehen hat, wieviele Leute da um das Flugzeug herumlaufen, auch wenn es noch am Rollen ist, dann versteht man, dass es auch hier solche Hupen gibt. Die sind nicht sehr laut, aber man hoert sie. Meist sind sie vorne im Schacht des Bugfahrwerks angebracht.

r31c01m  19.06.2010, 10:54

Also grössere Maschinen haben mit Sicherheit keine Hupe! Zumindest nicht beim rollen zum 'aus dem Weg' hupen.

Sie ist tatsächlich im Bugfarhwerksschacht und dient dem Piloten dazu der Bodencrew zu sagen, dass er mit ihr sprechen will (über Kopfhörer). Sobald ein Triebwerk läuft hört man das ding aber nicht mehr.

Auch ich arbeite bei einer Fluggesellschaft und habe eine derartige Hupe, wie von Franticek erwähnt, nie gehört. In den 11 Jahren wurde von keiner CREW je darüber gesprochen. Ich würde es also stark anzweifeln. Eine Hupe ist nämlich völlig unnötig, weil: in der Luft natürlich völliger Nonsens. Am Boden aber auch, weil: steht das Flugzeug, braucht man keine Hupe. Und sobald es rollt, bzw. sobald die Triebwerke angelassen werden, hat sich sowieso jeder, der nicht gerade die Blocks entfernt oder den Pusher bedient absolut aus dem Sicherheitsradius fernzuhalten. Das beginnt sobald das Beacon eingeschaltet wird, also das rote "Blitzlicht" auf dem Dach des Flugzeugs. Das heißt für alle Beteiligten wie Loader usw. "weg vom Flugzeug".

Es gibt das sogenannnte Ground Horn, sitzt bei Boeing und Airbus im Fahrwerksschacht und kann vom Piloten als Hupe verwendet werden, wenn er am Boden jemanden erreichen möchte, dafür gibt es beim Airbus den MECH Call-Button. Die Hupe erfüllt aber auch andere Zwecke. Sie ertönt zum Beispiel, wenn man vergessen hat die Batterien auszuschalten und noch ein Verbraucher eingeschaltet ist. Am Boden hört man die ganz gut, klingt ein bisschen wie ne kaputte Autohupe, in der Luft hört man die gar nicht.

nein!

Aber wenn man eine hupe mitnimmt kann derjenige der sie hat hupen!

es hupt immer der mensch mit der hupe und nie die hupe oder das auto oder das flugzeug von alleine

Die Junkers Ju-87 hatte sowas ähnliches, nannte sich "Jericho-Trompete" und war zur psychologischen Kriegsführung gedacht.