Haben Juden das Recht, einen Staat zu besetzen laut den jüdischen Schriften?

2 Antworten

Soweit ich weiß, sind die Juden selbst zwiegespalten. Die einen berufen sich auf die Textstelle, die schon Jori93 genannt hat. Außerdem befinden sich die Heiligen Orte biblischer Erzählung alle in Israel, vom Berg Sinai bis hin zur Klagemauer.

Andere, streng religiöse Juden sagen aber, dass sie erst nach „Israel“ zurückkehren dürfen, wenn der Messias kommt.

Moralisch gesehen ja, aber religiös gesehen nein. Deswegen flüchten immer mehr orthodoxe Juden raus aus Israel. Sie möchten nichts mit dem Staat Israel zu tun haben und distanzieren sich auch von denjenigen, die nach Israel immigriert sind. Außerdem möchten sie nicht mit dem Vorgehen gegen die Palästinenser in Verbindung gebracht werden.Das Israel von heute ist eher eine Partyzone als ein heiliger Ort. Fast 70% bekennen sich dort als nicht religiös.

bignutzs2
Fragesteller

Danke kannst du mir vielleicht auch sagen wo das steht?

MaxIpsum  14.10.2023, 02:41
@bignutzs2
Danke kannst du mir vielleicht auch sagen wo das steht?

Ja, das kann ich. Das werde ich aber nicht. Bei solchen Fragen muss man immer die Betroffenen fragen. Du findest Tausende von Videos auf YouTube über orthodoxe Juden, die dir ihre religiöse Sicht auf das heutige Israel verraten – natürlich nur auf Englisch. Es gibt jedoch auch solche, die das rechtfertigen. Du musst verstehen, dass die Sicht der Juden auf das Land Israel sehr stark gespalten ist.

Geh einfach auf YouTube und schreibe "Jews against Israel".

MaxIpsum  14.10.2023, 16:23
@bignutzs2

Komisch, ich habe dir eine gezielte Richtung für die betroffenen Quellen gegeben, in denen du finden kannst, was du suchst und es dir erklärt wird. Aber du kommst damit nicht klar.

Du kannst auch die verschiedenen Bücher im Tanach wie Jesaja, Daniel, Sacharja und Micha durchlesen und dich mit den messianischen Erwartungen befassen, um die Antwort selbst herauszufinden.

Du kannst auch hier eine neue Frage stellen, die lautet: "Was sind die messianischen Erwartungen?"

Danach eine neue Frage: "Wurden die messianischen Erwartungen erfüllt?"

ACBRE  14.10.2023, 07:12

Was Du sagst, ist völliger Quark. Um Jude zu sein muss man nicht religiös sein. Nach jüdischem Glauben ist jeder Jude, der eine jüdische Mutter hat.

Außerdem: Nenne mir eine Quelle für die Behauptung, orthodoxe Juden würden aus Israel auswandern! Nach meinem Kenntnisstand beherrschen sie (leider) im Moment die Politik im Israel und haben viele Sonderrechte. Sie sind es gerade, die die stärkste Konfrontation mit den Palästinensern suchen!

MaxIpsum  14.10.2023, 11:30
@ACBRE
Was Du sagst, ist völliger Quark. Um Jude zu sein muss man nicht religiös sein. Nach jüdischem Glauben ist jeder Jude, der eine jüdische Mutter hat.

Wo habe ich behauptet, dass man religiös sein muss, um Jude zu sein? Der Fragesteller hatte eine religiöse Frage, und ich habe ihm darauf geantwortet. Du interpretierst hier etwas, weil du befürchtest, meine Antwort könnte gegen die Juden gerichtet sein. Du solltest zwischen Politik und Religion unterscheiden können.

Außerdem: Nenne mir eine Quelle für die Behauptung, orthodoxe Juden würden aus Israel auswandern!

Hier sind sie einige in das Land ausgewandert, das angeblich ihr Vernichtung möchte.

https://youtu.be/UHwRuUnVzOU?si=vTnJT5n3UvX2PVxm

Viele sind auch in die USA ausgewandert. Wer die USA kennt, weiß wovon ich rede.

Kenntnisstand beherrschen sie (leider) im Moment die Politik im Israel und haben viele Sonderrechte. Sie sind es gerade, die die stärkste Konfrontation mit den Palästinensern suchen!

Falsch!

Es gibt verschiedene orthodoxe Gruppierungen dort. Eine davon ist stark vertreten und arbeitet mit der Politik zusammen. Aber die Juden sind in ihren Gruppierungen vielfältig.

Natürlich bekommt man so etwas nicht in den deutschen Medien mit. Hier hast du ein paar Beispiele:

https://youtu.be/myUu0srbQ3k?si=5CA6mgB0taT2Mf1u

https://youtu.be/FKplabTRuak?si=coEIUBV-o5qPrlB1

https://youtu.be/hbFOj6eE9Nw?si=VZd5HQQl3bqebYyE

https://youtube.com/shorts/CJi-AwESVEc?si=pKs1WTKcHAVV0elw

https://youtu.be/MwaP_YVJtjc?si=xjfLYo2nZPr4pCKD

https://youtu.be/MwaP_YVJtjc?si=dX3ZoT3DEJKv885y

Und und und.

Aber wie ich bereits mehrmals gesagt habe, sehe ich die Heimat der Juden in Jerusalem. Dennoch sollte man die Wahrheiten nicht ignorieren und nicht alles so darstellen, als wäre es alles schwarz und weiß. Aus meiner religiösen Sicht als Muslim sollten sie auch ganz Kanaan haben, so wie es im Koran steht. Nur das was sich seit 1948 dort abspielt, ist weit entfernt von den Vorraussetzungen.