haben gottlose ein gewissen wie christen?

11 Antworten

Die meisten Menschen haben ein Gewissen, das gehört zu unserer Natur. Obwohl Ansichten darüber, was in Ordnung ist und was nicht in Ordnung ist, von Mensch zu Mensch variieren können.

Christsein impliziert nicht automatisch, dass man auch ein (reines) Gewissen hat...

Es gibt Christen ohne Gewissen wie es auch 'Gottlose' ohne einem Gewissen gibt....

Ebenso gibt es Christen mit einem Gewissen wie es auch 'Gottlose' mit einem Gewissen gibt...

Es sind alles Menschen, und wo Menschen sind, da menschelt es.

Gruß Fantho

Viele „gottlos“ wollten mal Christen sein. Aber Gott, Gott hat sie abgelehnt, denn er ist ein sadistischer, ignorant Sünder, da er mit seinen Lügen sein eigenes achtes Gebot bricht. So Gelaber wie, „klopft an, und euch wird geöffnet werden“, bewahrheitet sich nur für die wenigsten.

Gewissenstechnisch unterscheidet diese Menschen garnichts

IdR hat jeder Mensch ein Gewissen. Religiöse Menschen richten sich ggf mehr nach Schriften, als nach dem Gewissen.

Und auch Christen sündigen, aber immerhin haben sie die Heilsgewissheit.

Natürlich. Moral und Ethik sind keine Erfindungen der Religionen. Diese haben nur lange Zeit so getan, als wüssten sie am besten, was moralisch und ethisch korrekt ist und was nicht. Sie hatten ja auch lange Zeit über die Macht, ihre Ansichten durchzusetzen. Diese Zeiten sind vorbei. Jedenfalls im zivilisierten Teil der Welt.