Haben Erbsen ein vollwertiges Aminosäureprofil?

4 Antworten

Pflanzliches Eiweiß ist niemals vollwertig aber gesund

Es gibt sehr viel hochwertiges pflanzliches Eiweiß, aber das pflanzliche Eiweiß ist nie vollwertig komplett, wie das bei menschlichen und tierischen Eiweiß der Fall wäre. Dein Körper baut sich sein eigenes individuelles (körpereigenes) Eiweiß, aus den unterschiedlichen pflanzlichen Eiweißbausteinen zusammen und das macht Dein Körper ganz automatisch, ohne dass Du ihm das vorher sagen musst. Pflanzliches Eiweiß ist deshalb auch viel gesünder als tierisches Eiweiß. Denn Dein Körper baut sich nur so viel vom körpereigenen Eiweiß, wie er unbedingt benötigt. Den ganzen Rest kann er völlig unproblematisch wieder ausscheiden, was beim tierischen Eiweiß aber problematisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du meist mit vollwertig bestimmt die biologische Wertigkeit des Proteins. Sie liegt bei ca. 70. Sie kommt also nicht an die von Ei oder Molkepulver heran.

Du meinst die biologische Wertigkeit des Proteins? Die ist bei Erbsen nicht sooo hoch.

Das ist aber nicht weiter tragisch. Hülsenfrüchte kombiniert man mit Getreide oder mit Nüssen um eine bessere biologische Wertigkeit zu erreichen. Da sollten sich leicht einige Mahlzeiten zusammenstellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung