Haben eineiige Geschwister die gleichen Krankheiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Vergleich von eineiigen und zweieiigen Zwillinge kann man überprüfen, welchen Anteil die Genetik bei der Entstehung von Krankheiten haben.

 die gleichen Allergien

Bei manchen Krankheiten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit:

Erkrankt ein eineiiger Zwilling an Asthma, so wird in bis zu 80% der Fälle auch das Geschwisterkind Asthma entwickeln.
Bei zweieiigen Zwillingen bekommt nur in 5 –20% der Fälle auch das Geschwisterkind Asthma.

http://www.ngfn-2.ngfn.de/glossar480.htm

 die gleichen Krankheiten (die von Geburt an bestehen)

Nicht generell. Hängt davon ab, wie sehr die Genetik eine Rolle spielt. Und auch dann geht es nur um Wahrscheinlichkeiten.

Es gibt Krankheiten, die sehr stark von der Genetik bestimmt werden.

Der Diabetes Typ 2 ist ein sehr gutes Beispiel. Wenn ein eineiiger Zwilling Diabetes Typ 2 hat, dann wird es der andere mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit auch bekommen - selbst wenn er versucht, durch viel Bewegung und dadurch, dass er Übergewicht vermeidet, die Krankheit zu vermeiden. In diesen Fällen starker genetischer Veranlagung lschafft man es bestenfalls, die Manifestation des Diabetes hinauszuzögern.