Haben die Nazis ihre eigene Ideologie tatsächlich geglaubt?
Eine Frage die mich kürzlich beschäftigte, war: haben Hitler und die Führungsriege Nazideutschlands die Ideologie, die sie propagierten, tatsächlich selber geglaubt, oder sie schlicht als Mittel zur Machtergreifung und Kontrolle benutzt?
Klar, viele ihrer Anhänger, vor allem die im Nationalsozialismus aufgewachsenen Kinder, die ihr Leben lang nur indoktriniert wurden, haben wirklich daran geglaubt, und tun es teilweise heute noch. Aber was ist mit der politischen Führung? Immerhin gibt es genug Beispiele, bei denen sie scheinbar gegen ihre eigene Ideologie verstoßen haben, wenn es gerade günstig für sie war, zum Beispiel bei der Olympiade 1936, als plötzlich schwarze und jüdische Athleten antreten dürften. Es gibt auch zahlreiche weitere Beispiele.
10 Antworten
Ich denke teilweise ja, teilweise nein, und auch nicht immer 100% konsequent. das leben ist nicht schwarz/weiß.
Viele haben aber sicher bis zuletzt an ihre ideologie geglaubt, wie man ja auch sehen kann wenn man sich die prozesse anschaut. Die leute waren ja schon vorher massiv radikalisiert, und man muss auch sehr weit kommen um aktiv die ermordung von menschen zu befehlen bzw auch selber durchzuführen. So tatenlos danebenstehen wie das volk damals ist die eine sache, aber es aktiv zu tun nochmal was anderes. Aber wird sicher auch einige gegeben haben, denen die ideologie völlig egal war, und es nur um persönliche sachen ging
Viele haben es geglaubt, viele wollten es glauben und alle mussten es glauben (außer denjenigen, denen Ideale und Gewissen wichtiger als die Konsequenzen waren).
Mein Opa war im Mai'45 16 Jahre alt und ist mit diesem System aufgewachsen - für den ist damals die Welt zusammengebrochen und es hat viele, viele Jahre gebraucht, bis er drüber weg war. Aber so völlig hat er sich nie davon distanziert.
Von Göring ist das Zitat "Wer Jude ist, bestimme ich" überliefert. Nein, sie haben nicht unbedingt an ihre Ideologie geglaubt und es war nur Mittel zum Zweck. Es gab aber bestimmt auch viele wirklich Gläubige.
Hermann Göring war z.B. schlicht und einfach ein drogensüchtiger Verbrecher der sich Reichtümer unter den Nagel gerissen hat und sich selber Orden verliehen hat.
Das ganze System beruhte auf "Teile und Herrsche", es gab Günstlinge in dem System die dank linientrue dann schnell Karriere gemacht haben.
Juden wurden enteignet und ihr Vermögen fand neue Eigentümer. Helmuth Horten und Josef Neckermann und Herr "Quelle" wurden zu reichen Leuten und waren Nutzniesser im System. Ein dunkles Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte die nicht aufgearbeitet worden ist.
ja klar, das beste Beispiel ist der heutige AFD Wähler aka Querdenker, Reichsbürger, Klimawandel-Leugner, Reptoloiden Verschwörungsfanatiker
nein. die Juden waren damals ein Sündenbock, um Hass zu sähen. genauso wie Alice weidel heutzutage Ideologien verbreitet um Außenseiter auf ihre Seite zu holen. die Frau lebt nicht Mal in Deutschland und führt eine Beziehung zu einer anderen Frau. Gleichzeitig lehnt sie lgbtq ab und setzt sich für traditionelle Rollenbilder ein. Genauso führte Hitler seine Beziehung zu Eva Braun für die Öffentlichkeit aber vergnügte sich insgeheim mit Burschen aber verteufelte Homosexualität
in der Politik ist nur wichtig was das Volk will. deshalb hat merz auch die "Brandmauer" mit der AFD gestürzt. es war von vornherein klar. dass der Gesetzesvorschlag scheitern wird. die meisten Menschen entscheiden nach ihren empfinden. diese Emotionen kann man gezielt manipulieren. besonders in der Politik reagieren Menschen äußerst überemotional
deshalb stimmen zb auch viele Parteien strategisch gegen allgemein wohltuende Gesetze. um auf deine Frage zurückzuführen. es gibt immer eine Horde blinde Schafe die sich durch Populismus leiten lassen. das war damals so und wird immer so sein. grund sind Desinformationen und Panikmache.
innerhalb der Partei wurde immer von Führung geredet. um führen zu können braucht es gehorsam. ob die Nazis an die Ideologien geglaubt haben kann ich nicht beurteilen. Sie haben diese aber auf keinen Fall in Frage gestellt. so stand es zumindest in Nazi-Schriften. bezüglich Gehorsamkeit und Führung.
dazu würde ich dir empfehlen ein paar alte Nazi-Schriften zu lesen. diese wurden sehr Patriotisch und Kampfempfänglich verfasst.
Das geht aber an der Frage vorbei. Die Wähler glauben es bestimmt. Viele zumindest. Aber glaubt auch die Parteiführung daran, also die Menschen, die sich diesen Quatsch ausdenken? Oder sagen sie einfach das, womit sie glauben, den meisten Erfolg zu haben?