Haben die Mbits pro Sekunde etwas damit zu tun?

4 Antworten

Latenz und Datenrate haben kein direkten Bezug, solange man ausreichend Datenrate hat, um alle Pakete abzuarbeiten.

Also nein, Dein Ping wird durch mehr MBits pro Sekunde nicht besser.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo,

das ist der Wert, wie viele Daten pro Sekunde durch die Leitung kommen können und bestimmt zB die Downloadzeit.

Der Ping ist der Verzögerunswert wenn man daten aus dem Netz anfordert. Meinetwegen reagiert das Gegenüber nach 15ms

Spricht man einen Server im Internet an dauert es eben ein bißchen bis die Route bereit ist. Sie kann aus vielen Stationen weit weg bestehende nur aus einer in der Nähe.

Ein hoher Ping deutet auf eine lange Route mit vielen Stationen hin oder vielen Teilnehmern die sich die Bandbreite teilen müssen.

LG

Harry

C:\Users\terminator2>ping avm.de
Ping wird ausgeführt für avm.de [212.42.244.122] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.42.244.122: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=48
Antwort von 212.42.244.122: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=48
Antwort von 212.42.244.122: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=48
Antwort von 212.42.244.122: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=48
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
flauski  08.12.2023, 08:54

Ping und Latenz nicht vermischen, es ist nicht das Gleiche.

heizfeld  08.12.2023, 09:02
@flauski

Wie könnte man das vermischen. Ping it ein Progrmm das dieLatenz misst.

Latenz heißt verzögerung.

Was versteht man unter Latenz?
Latenz, adj. latent (von lateinisch latere ‚verborgen sein') steht für: die Latenzzeit oder Verzögerungszeit – also den Zeitraum zwischen einem verborgenen Ereignis und dem Eintreten einer sichtbaren Reaktion darauf
flauski  08.12.2023, 09:03
@heizfeld

Und da ist der Fehler, Ping misst nicht die Latenz. Ping gibt die Return-Time an.

heizfeld  08.12.2023, 09:41
@flauski

Ja, die verzögerung bis zur antwort. Latenz wird mit Verzögerung übersetzt. Also schieß dir nicht durch die Brust ins ins Knie nur um was schlaues sagen zu können.👎

flauski  08.12.2023, 09:46
@heizfeld

Schreib einfach technisch korrekte Antworten....

heizfeld  08.12.2023, 09:50
@flauski

Ich bin Daniel düsentrieb und du die kleine Blitzbirne. Geh und hoppel irgendwo anders rum. Gestandene Pros kannst du nicht beeindrucken.

flauski  08.12.2023, 09:52
@heizfeld

Naja, Alter schützt vor schlechten Benehmen wohl nicht.

heizfeld  08.12.2023, 10:20
@flauski

Du hast dich regelrecht aufgedrängt. ALso beschwer dich nicht wenn die Rückhand kommt. FRagen zu beantworten die dir keiner stellt ist aufdringlich.

Die Bandbreite hat nur wenig mit der Latenz / Ping zu tun.

Gerade Kabelanbieter werben mit hohen Bandbreiten, die Latenzen sind aber vor allem Abends sehr schlecht verglichen mit DSL.