Haben die Fernsehsatelliten Astra und Eutelsat Kameras eingebaut?

4 Antworten

Möglich wäre es, das könnte man heutzutage mit wenigen Gramm Gewicht machen. Die Kamera könnte dann die Solarsegel angucken und die Bodenstation kann dann Schäden begutachten.

Eine Kamera die Zeitungen auf dem Boden lesen kann, dass ist Filmmagie, das hat mit der Realität nichts zu tun.

Spionagesatelliten können natürlich sehen wie viele Menschen irgendwo stehen und sogar zum Teil die Marke (nicht Kennzeichen!) eines Fahrzeuges identifizieren, da ist aber der ganze Satellit eine einzige, gigantische Kamera. In einem Telekommunikationssatelliten passt das natürlich nicht rein.

Tatsächlich gibt es keine "Fernsehsatelliten". Das sind Kommunikationssatelliten. Was in eine Antenne rein geht, das kommt auf der anderen Antenne verstärkt und in der Frequenz verschoben wieder heraus. Mehr ist das nicht!

Natürlich ist das was komplizierter mit Transpondern, Polarisation, Bandbreite usw. aber man kann sich das vereinfacht vorstellen, dass das was man rauf schickt einfach nur verstärkt wieder zurück geschickt wird.

Wofür man die Transponder verwendet, das ist völlig egal. Neben Fernsehsignalen werden auch Telefongespräche, Wetterdaten, Internet und vieles mehr übertragen. Reine Fernsehsatelliten hat es noch nie gegeben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

satelliten werden auf ein optimales nutzen:nutzlast verhältnis getrimmt, jede kamera wäre einmal nutz- und sinnlos und würde auch mit einem geringen gewicht die nutzlast erhöhen, die mit enormem aufwand in den orbit befördert werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

.... nein, würde in über 36.000 Km Entfernung nicht wirklich Sinn machen.

Bild zum Beitrag

hier der 2C

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Satellit, Astra, Satellitenempfang)

Nein, das wäre bei geostationären Satelliten die immer in die gleiche Richtung schauen müssen auch äußerst witzlos.

phlegmatiker127
Fragesteller

Wieso? Zur Überwachung von Autobewegungen.

Krabat693  11.12.2023, 13:10
@phlegmatiker127

Mit einer ausreichend langen Brennweite damit eine Kamera im geostationären Orbit in der Lage sein könnte ein Auto zu erkennen ... Bekommst du ein Bild von der afrikanischen Wildnis weil du den Satelliten auf nichts anderes drehen kannst.

Satelliten die irgendwas auf der Erde fotografieren sollen sind in einem Low Earth orbit (zwischen 100 und 400km Höhe) besser aufgehoben.

Und für die Verkehrsüberwachung sind Kameras in Ampeln, Autobahnbrücken oder elektromagnetische Sensoren, besser geeignet. Denn: die Konstruktion, der Start und die Unterhaltung von Satelliten ist teuer ... Teurer als ein paar tausend Kameras die man einfach in die Landschaft stellt.