Haben die Drohnen in einem Bienenstock alle die gleichen Erbanlagen, sind also genetisch identisch?

2 Antworten

Nein, die Königin wird doch normal befruchtet und somit verschmelzen 2 Zellen mit je halbem Chromosomensatz.

JackBl  10.02.2021, 13:40

Nein, nicht bei Insekten. Aus den befruchteten Eiern entstehen Weibchen, also Königinnen oder auch nur Arbeiterinnen. Aus unbefruchteten Eiern entstehen Männchen. So gesehen können die Männchen nur Erbanlagen der Mutter haben.

Königinnen entstehen durch die Fütterung mit Gelee Royal.

Das musste hier nochmal gesagt werden!

Die Königin ist diploid, hat also von jedem Chromosomen-Allel zwei Exemplare.

In die Drohneneier kommt aus jedem Paar ein zufällig ausgewähltes rein. Da es mehrere Chromosomen bei Bienen gibt, gibt es viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.