Gibt es in jedem Insektenrudel eine Königin und eine König? Und welche Insekten legen Eier?

3 Antworten

Könige gibt es bei keiner Insektenart...

Königinnen haben nur bestimmte (vergleichsweise wenige) Arten aus der Ordnung der Hautflügler - also einige Bienen-, Hummel-, (Falten-) Wespen- und Ameisenarten.

Und so gut wie alle Insekten legen Eier - wenn auch bei einzelnen Arten die Larven direkt bei der Eiablage schlüpfen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ovoviviparie)

Nur bei ganz ganz wenige Arten z. B. der https://de.wikipedia.org/wiki/Lausfliegen oder der https://de.wikipedia.org/wiki/Tsetsefliegen schlüpfen die Larven in der Mutter und werden ein paar Tage dort ernährt...

In der Welt der Insekten gibt es viele Arten die nicht in Schwärmen leben. Die Insekten die jedoch in Schwärmen leben haben nicht zwangsläufig ein „Oberhaupt“. Heuschrecken oder Mücken die ebenfalls in Schwärmen vorkommen können haben keine Königin. Bei Insekten wie Ameisen, Bienen oder Wespen sieht es anders aus.

Insekten die als Kollektiv denken besitzen meistens eine Königin die für die Nachkommen verantwortlich sind.

Bei Insekten heist es Schwarm. Nein, ein Heuschrecken Schwarm z.b. hat keine Königin. Soweit ich weiß legen alle Insekten Eier es gibt aber welche ( z.b. argentinische waldschabe ) die brüten die Eier, nach Befruchtung, im Körper aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

JochenOWL  03.07.2023, 13:09

Ergänzung:

Auch bei Bienen gibt es kein "Rudel", sondern man spricht von einem Bienenvolk.

Es gibt allerdings auch einen Schwarm - der besteht aus Bienen, die zusammen mit einer jungen Königin (Nachwuchs) "ausziehen" um am neuen "Wohnort" ein neues Bienenvolk zu bilden.

Dieser "Auszug" wird unter Imkern als "schwärmen" bezeichnet. ("Die Bienen schwärmen").

Es gibt in einem Bienenvolk nur eine Königin aber keinen "König".

Es gibt jedoch männliche Bienen, die Drohnen genannt werden.

Diese Drohnen begeben sich mit einer jungen Königin auf einen Begattungsflug (die schnellste Drohne "gewinnt") und erst dann kann die Königin Eier legen - nur die Königin legt Eier.

Die Drohnen werden dann nicht mehr gebraucht - eine von ihnen hat ja ihre "Pflicht" getan.

Die Bienen verbannen die Drohnen aus dem Volk oder täten sie ("Drohnenschlacht").