in welchem verwandtschaftsverhältnis stehen königin drohnen und arbeiterinnen zusammen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeiterinnen eines Volkes stammen von einer Mutter (Königin) und mehreren Vätern (Drohnen) ab und weisen damit unterschiedliche Verwandtschaftsverhältnisse auf.
Arbeiterinnen, die von derselben Königin und demselbem Drohn abstammen, weisen eine große verwandtschaftliche Nähe auf (Superschwestern, 75%ige Verwandtschaft) und werden als Subfamilie bezeichnet.
Arbeiterinnen, die zwar von derselben Königin, aber verschiedenen Drohnen eines Volkes abstammen, sind Vollschwestern (50%ige Verwandtschaft).
Arbeiterinnen, die von der selben  Königin, aber Drohnen aus verschiedenen Völkern abstammen, sind Halbschwestern (25%ige Verwandtschaft).

Laves - Institut für Bienenkunde - Celle - Januar 2006
Das Bieneninstitut informiert (48) - Bienenbiologie - eine Einführung
Dr. Werner von der Ohe

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20139&article_id=73963&_psmand=23#Bienenbiologie_Bienenweide_und_Bienenernaehrung

Bienenbiologie - eine Einführung (402 KB)