Wieso sind die Drohnen in einem Bienenstock nicht genetisch identisch?

3 Antworten

Drohnen sind haploid, haben also jeweils nur den halben Chromosomensatz ihrer Mutter. Dadurch kommt Variation hinein, weil ein diploider Organismus ja nur in Ausnahmefällen in einem Paar identische Allele hat.

Ansonsten siehe https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-drohnen-in-einem-bienenstock-alle-die-gleichen-erbanlagen-sind-also-genetisch-identisch?foundIn=list-answers-by-user#answer-279630767 (beachte auch, wer die Frage gestellt hat ...), sowie die Antwort von agrabin.

Die Eizellen der Bienenkönigin durchlaufen die Meiose.

Bei der Meiose entstehen aus einer Mutterzelle vier unterschiedliche Gameten.

Die Ursache dafür:

-Zufall, wie die homologen Chromosomen verteilt werden

-crossing over

Bei 2n = 32 gibt es 2 hoch 16 verschiedene Möglichkeiten wie die homologen Chromosomen auf die Tochterzellen verteilt werden.

In der Gesamtheit besitzen sie aber das gleiche Erbgut wie Mutter.