Haben CD's ein Haltbarkeitsdatum?

5 Antworten

Die Haltbarkeit von gebrannten und gepressten CDs ist stark unterschiedlich, gebrannten CDs sagt man 5-10 Jahre nach, gepressten 100.
Aber ich hatte auch noch keine gebrannte CD, die nach 10 Jahren nicht mehr lesbar war, nur Defekte durch mechanische Einwirkung.

Bobbymowick  09.03.2020, 03:32

Habe hier auch noch CD's rumliegen die gut +15 Jahre alt sind. Die habe ich damals gebrannt als ich mein ersten Computer hatte und die gehen heute auch noch ohne Probleme.

Gepresste CDs halte schon Jahrzehnte, gebrannte CDs nur ein paar Jahre.

Aber glaub heute nutzt eh niemand mehr CDs oder DVDs.

CaN04
Fragesteller

Doch! CD's werden noch in Millionen bei Videospielen benutzt.

Bobbymowick  09.03.2020, 03:31
@CaN04

CD's werden kaum noch für Videospiele genutzt. Eine normale CD hat gut 800MB Speicherplatz da passt also kaum noch ein Spiel drauf.

Selbst DvD's sind heutzutage bei Videospielen immer seltener da es oftmals +5 DvD's sind was viel zu teuer in der Produktion wird. Konsolen-Spiele werden meistens nur noch als BluRay verkauft um am PC ist sowieso so gut wie alles Digital.

Ja, man sagt, daß CD´s bei normalen Gebrauch ca. 80 bis max. 100 Jahre halten. Wobei das bis jetzt noch niemand hat ausprobieren bzw. testen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es kann passieren daß sie unbenutzbar werden aber das passiert nur durch äußerliche Einwirkung wie z.b. Magnet oder Zerstörung

CDs sind nicht ewig haltbar und wenn es selbst gebrannte sind, können sie nach 1-2 Jahren schon nicht mehr lesbar sein.