Hinterkochschinken auch noch fast 2 Wochen über dem Haltbarkeitsdatum genießbar?

14 Antworten

zum Kochen kann man den durchaus noch nehmen... wenn der wirklich ungeöffnet ist und die ganze Zeit im Kühlschrank war...

Ich würd den aber nochmal auf Farbe und Geruch prüfen... Ansonsten steht dem nix im Wege...

Unser Kühlschrank hat z.B. ein VitaFrost-Fach (0,7° belüftet)... da halten sich Gemüse und Fleichwaren wirklich extrem lange...

Du hast Augen und eine Nase ;)

Also wenn die Packung aufgegast ist, ist der Schinken hinüber. Ich schätze mal, er befindet sich noch in der Phase, wo er einfach nur schmierig ist.

Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber den Schinken würde ich nicht mehr essen. Wäre es Roh-Schinken hätte ich ja gesagt.

Im Kühlschrank sind es meistens nur um die 8 C°. Die Haltbarkeit der meisten Lebensmittel erfordert eine niedrigere Temperatur. Beim Fleischer lagert Kochschinken bei 2 °C im Kühlhaus.

Es gibt eine einfache Methode um festzustellen, ob Lebensmittel noch genießbar sind oder nicht:......Anschauen..., dran riechen..., probieren....

Vor der Erfindung des Mindesthaltbarkeitsdatums haben die Menschen jahrtausendeland auf diese Weise die Genießbarkeit von Lebensmitteln festgestellt und das funktioniert auch heute noch.

Zwei Wochen über dem MHD bedeutet bei jedem Lebensmittel was anderes..., dein Schinken dürfte es aber mit hoher Warscheinlichkeit hinter sich haben, das würdest du dann aber auch auf jeden Fall riechen und schmecken, wenn du die Packung aufmachst.

Und nein, man fällt nicht sofort tot um oder ins Koma, wenn man ein klein wenig verdorbenen Schinken, Salat oder Gemüse probiert.

Die Salze, die für den Schinken verwendet werden, machen ihn auch sehr haltbar.

Wenn der Geruch und Geschmack o.k. sind dann kannst Du Ihn zum Kochen auf jeden Fall noch hernehmen.

wenn er nicht "behaart" ist oder schlecht riecht müsste es noch geniesbar sein! jetzt mal im ernst: ich hab mal cola getrunken die fast 3 jahre über dem verfallsdatum war und es schmeckte nicht schlecht! hab keine bauchsschmerzen oder so bekommen

Was möchtest Du wissen?