Haben Bergleute damals sogut wie nur Nadelholz genommen, als akustisches Signal, weil es knackt bei Spannungen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ja, aber auch, da man Holz zum Verhütten brauchte und Fichten halt ziemlich schnell wachsen.

Und diese Taktik rächt sich jetzt.

 - (Technik, Holz, Baum)
Kleosa
Fragesteller

weil kein gesunder, robuster Mischwald ?

Kleosa
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Harzer Nadelholz soll lange Zeit sogar auf dem Weltmarkt günstiges Holz gewesen sein

Lasagnem0nster  08.10.2023, 15:51
@Kleosa

Kann gut sein.

Doch die Zeiten des Nadelwaldes sind jetzt vorbei; im Nationalpark wird nicht wiederaufgeforstet, da wird sich Mischwald bilden.

Was du meinst ist das sogenannte Grubenholz.

Und Nein, da wurde nicht nur Nadelholz verwendet. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sogar fast ausschließlich Eichenholz verwendet.