Kälte durch Wärme erzeugen? Lässt sich ein Solar-Kühlschrank auch mit einer anderen Wärmequelle kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Geräte gibt es seit knapp hundert Jahren zu kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank#Absorberkühlschrank

Statt der relativ aufwändigen und technologisch kritischen Konstruktion hätten die Leute lieber ein Standard-Solarpaneel eine Standard-Bleibatterie, einen Standard-Wechselrichter und einen Standard-Kühlschrank benutzt. Durch die Verwendung von Standardkomponenten ist die Betriebssicherheit deutlich höher und die Kosten sind aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich geringer.

Hamburger02  16.04.2023, 17:14

....und man müsste nicht das umweltgiftige R134a als Kältemittel verwenden.

HansWurst45  16.04.2023, 18:21
@Hamburger02

R134a ist kein Gift, noch nicht mal für die Umwelt, sondern ein zugelassenes FCKW-freies Kältemittel.

Auch wenn ich lieber Anlagen mit R290 oder R600a bauen würde, ist mir R134a deutlich lieber als das aktuell über den grünen Klee gelobte R1234yf

Hamburger02  16.04.2023, 21:34
@HansWurst45
R134a ist kein Gift, noch nicht mal für die Umwelt,

Und deswegen ist es wegen seiner starken Klimawirkung seit 2011 in der EU in Klimaanlagen verboten?

HansWurst45  16.04.2023, 22:04
@Hamburger02

R134a ist für (fast alle) Neuanlagen nicht mehr zulässig, weil sein GWP höher ist als der (willkürlich) festgelegte Grenzwert. Deswegen ist es aber lange noch kein Umweltgift und steht nicht auf der gleichen Gefährdungsstufe wie Dioxine, Biophenole, Quecksilber, Altöl, Amoniak, Glyphosat, Rattengift usw.

R134a ist und bleibt ungiftig. Das Gas kannst du (fast) bedenkenlos inhalieren. Davon wird dir bei höheren Dosen höchstens Übel und du wirst Benommen und langsam. Solange in der Luft, die du atmest noch genug Sauerstoff ist, wirst du das folgenlos überleben.

Verstehe mich nicht falsch, das Verbot von FKWs und FCKWs ist richtig und gut. Der langfristige Umstieg auf Kältemittel mit niedrigeren GWP ist auch richtig und gut. Aber eine Hexenjagt hat am Ende immer geschadet.

Hamburger02  16.04.2023, 22:06
@HansWurst45

Das sehe ich nicht anders. Vieleicht hätte ich statt Umweltgift lieber Klimagift sagen sollen.