Eisbahn mit Kühlung selber bauen, aber wie?

3 Antworten

Hallo!

Also "kostengünstig" wird das niemals umsetzbar sein.

Man könnte das umgekehrt zu einer Fussbodenheizung in einer sehr flachen (wärmeisolierten) "Wanne" konstruieren.

Durch die Leitung müsste man dann eine stark gekühlte "Salz-Lösung" fließen lassen. Damit das eingefüllte Wasser auch vollständig gefrieren kann.

Dann braucht man noch einen leistungsstarken Wärmetauscher, samt Kreislaufpumpe.

Und hier liegt das eigentliche Problem. Solch ein "WT" verbraucht viel Energie.

Dagegen ist ein normaler Gefrierschrank relativ stromsparend.

Und das wird damit auch ein teures Projekt, denn es müsste schon recht viel Wasser herabgekühlt und dauerhaft bei gewissen Minusgraden gehalten werden.

Gruß

Martin

Die Idee hab ich schon lange, ich werden das diesen Winter mit einer Sole Wärmepumpe versuchen, ich schicke die gewonnenen Wärme in mein Haus, ich denke das geht bei 100m2 sogar kostengünstig.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht, denn die Naturgesetze sind unerbittlich. Du wirst die Stromkosten niemals bezahlen können. Es ist energetischer Blödsinn.

https://praxistipps.chip.de/eisbahn-das-ist-der-stromverbrauch-beim-eislauf-spass-in-der-stadt_152987

500 kWh pro Tag für eine 400 m² Eisbahn. Naja. Und wenn du dich auf 100 m² beschränkst, dann vkelleicht 125 am Tag. Mal angenommen, du kriegst den Strom für 40 Cent, dann sind es 1.500 EUR im Monat. Im Winter. Immer noch Interesse?