Haben alle Schildkröten Ohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten haben Ohren und können damit auch hören. Wegen der fehlenden Ohrmuschel hören sie jedoch sehr schlecht, eher dumpf. Laute Geräusche machen ihnen also nichts aus. Verstärkt orientieren sie sich an Erschütterungen. Würdest du also beispielsweise laut Musik hören, würde die Musik nicht unbedingt stören, den Bass würden sie jedoch verstärkt wahr nehmen und ggf. als stressig empfinden.

Ebenso bemerken sie herann nahende personen oder Tiere. Jedoch nicht, weil sie sie hören, sondern weil sie die Erschütterung am Boden merken. Somit zucken sie also auch zusammen, wenn man sich von hinten nähert.

Schildkröten können gut sehen, sind allerdings so gesehen weitsichtig und erkennen vorallem leuchtende Farben. So können sie also z.B. gezielt auf eine Löwenzahnblüte zusteuern. Vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass die Schildkröte das, was man ihr direkt vor den Mund legt, nicht frisst sondern drüber läuft, während sie auf Futter in Entfernung eher zusteuert.

lg

www.landschildkroeten-haltung.com

cranberrie
Fragesteller

danke für die antowrt. wirklich gut geschrieben!

Äußerlich sichtbare Ohrmuscheln haben die Tiere nicht, aber Hörorgane natürlich schon.

Farbig sehen sie wohl auch, zumindest beschreiben Halter häufig eine Reaktion auf farbige, besonders rote Gegenstände.

Ein gutes Buch ist das von Thorsten Geier, Fester Panzer, weiches Herz.

PS: Natürlich haben Reptilien Ohren. Sie reagieren auf Geräusche. Sie haben aber keine sichtbaren Ohrmuscheln. Ob sie farbig sehen, bin ich nicht sicher, nehme es aber wegen der Buntheit an (Schlangen, Chamäleos...)

Du hast hier einen Text zum lesen dazu:

http://www.monta-n.net/sk/sinne.html

Dort steht alles sehr gut beschrieben.

Da Du eine Schildkröte hast, solltest Du Dich über Dein Tier informieren. Wünsche Dir zu Weihnachten doch ein gutes Buch über Schildkröten.

cranberrie
Fragesteller

Daanke!! das werde ich tun.. ich will gerne mehr über mein tierchen erfahreen!!