Habe zwei Heizungen im Wohnzimmer, soll ich nur eine oder beide an machen, was ist günstiger?

7 Antworten

Immer solche Fragen die alle Zusammenhänge außen vor lassen. Fragen hier Kinder ? Alles ist relativ, auch was vermeindlich günstiger ist.

Da aber Zusammenhänge von Kindern nicht hinterfragt werden bleibt es meist bei kindlichen Gedanken.

Was soll denn günstiger sein, wenn Öl, Gas oder sonstwas verbrannt werden muss, um überhaupt heißes Wasser zu erzeugen? Und zwar unabhängig ob da ein Mieter nur einen Heizkörper an hat oder zwei!

Ferner, wieso soll nur ein Heizkörper in Betrieb günstiger sein, wenn die Heizkosten zu über 50 Prozent auf Wohnfläche verrechnet werden?
Wenn es zwei Heizkörper in einem Raum gibt, hat das auch einen Grund!
Dann ist der Raum nur mit zwei Heizkörpern warm zu bekommen, weil das in der Wärmebedarfsberechnung so definiert ist. Das kann abweichend in den Fällen sein, in denen die Aussentemperatur noch nicht unter 0 geht.

Ob nur ein Heizkörper macht für die Wärmeerzeugung und bezüglich Heizkostenverrechnung per qm keine Begünstigung. Nur in der Theorie von Leuten die teilweise kindisch denken. Wie werden denn die Heizkosten verrechnet? Nur verbrauchsabhängig oder wie üblich zu über 50 % nach Wohnfläche?

Ob du beide halb oder ein voll laufen lässt ist egal. Der Energiebedarf um das Zimmer zu heizen bleibt der selbe. 

Bei einer hat man eventuell minimal geringere Leitungsverlusste. Das sollte aber kaum ins Gewicht fallen.

Zwei haben eine größere Oberfläche und können so die Wärme schneller/gleichmäßiger ins Zimmer abgeben.

Wenn Du nur eine anmachst braucht die doppelt so lange um dein Zimmer auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Mach beide auf die Stufe 3 das sind in etwa 21°C. Ist das zu warm kann man immer noch runter regeln.

Heizen 1

Hallo, ich habe bei mir im Keller eine Therme für die Heizung die habe ich auf Stufe 3 stehen, und bei mir im Wohnzimmer hängt ne Color Matic 330 Uhr wo mit ich die Heizungen einstellen kann. Jetzt kommt meine Frage: ich habe ne Soll Temperatur von 19 Grad drin und ne Absenktemperatur von 16 Grad. Morgends um 6:00 Uhr gehen die Heizungen an und wenn im Wohnzimmer die 19 Grad erreicht sind sollte die Therme unten im Keller doch aus gehen, aber mir ist aufgefallen das wenn die 19 Grad erreicht sind sie Trotzdem noch an springt und das Wasser auf 40 Grad erhitzt. Sobald die Temperatur an der Therme unter 40 sinkt geht sie an und erhitzt wieder auf 40 Grad. Ist das normal? Mir wurde gesagt wenn die 19 Grad im Wohnzimmer erreicht sind schaltest sie runter nur die Therme im Keller hält das wasser warm. würde mich über Antworten freun.

...zur Frage

Heizungreparatur bereits 2 mal und die Heizung funktioniert immer noch nicht

Ich bin am 01.06.2012 in eine neue Wohnung gezogen. Bereits im letzten Monat war ein Handwerker hier um die Heizungen zu reparieren. Im Wohnzimmer wurde auch neuer Termostat eingebaut. Ab dem 01.10. fängt offiziell die Heizperiode an und hatte in der KW die Heizungen alle entlüftet. Da 2 Heizkörper garnicht funktionierten und die anderen auf 1 gestellt kochendheis waren habe ich den Vermieter angerufen um den Schaden zu beheben. Der Handwerker kam wieder um es zu reparieren aber die Heizungen funktionieren immer noch nicht richtig und sind auf 1 gestellt kochendheis. Habe jetzt vorm Vermieter eine Kleinreparaturrechnung in Höhe von 48 € bekommen die ich bezahlen muß. muß ich die Zahlen ohne das die Heizung ordnungsgemäß funktioniert?

...zur Frage

Gas riechen?

Ich habe eine Gastherme im Badezimmer,die wurde auch erst vor 2 Monaten kontrolliert,da war alles in ordnung. Ist es denn möglich das trotzdem Gas austritt und das auch in anderen Räumen,wie z.B. im Wohnzimmer wo 2 Heizungen hängen?? Sind in jedem Zimmer wo Heizungen sind auch Gasleitungen?? Wenn ja,wie bemerkt man Gasausfluss???

...zur Frage

Heizen mit Gas teuer?

Hallo! Und zwar geht es darum, dass ich bald umziehen möchte. Ich habe auch schon eine schöne Wohnung im Auge, allerdings wird die mit Gas beheizt. Jetzt habe ich schon ein paar mal irgendwo gehört, dass Gas sehr teuer sein soll, und meine Nachbarn mussten letztes Jahr ziemlich viel nachzahlen, weil sie zu viel Gas verbraucht hatten (kann aber auch sein, dass sie einfach extrem viel geheizt haben..).

Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen habt. Ist Gas sehr viel teurer als andere Heizungsarten? Oder sollte ich zu schlagen?

Dazu ist zu sagen, dass wir sowieso sehr sparsam sind beim Heizen und meistens nur Wohnzimmer und Schlafzimmer (plus ab und zu Bad) beheizt werden. In der Wohnung, die ich oben erwähnt habe, wäre Heizen in den NK mit eingerechnet, ich will nur am Jahresende keine böse Überraschung erleben... ;)

Danke schon mal für die Antwort(en)!

...zur Frage

Heizung in der Mietwohnung funktioniert nicht richtig - was tun?

Spätestens wenns wieder kälter wird hab ich ein Problem.

Wohne hier erst seit kurzem und habe festgestellt, dass alle 3 Heizungen in der Wohnung ne Macke haben.

2 davon stehen im wohn/Schlafbereich und eine im Bad.

Nachdem alle Heizungen von Fachleuten entlüftet, ausgespült und Teile ausgetauscht wurden, hoffte ich auf Besserung, aber nur im Bad hats etwas gebracht.

Trotz der Maßnahmen werden 2 von den 3 Heizungen nur an einigen Stellen warm, die dritte im Wohnzimmer funktioniert wieder gar nicht nachdem sie kurz lauwarm wurde (auf höchster Stufe).

Zum Glück funktioniert die andere im Wohnzimmer überhaupt, aber mehr als lauwarm wird auch die nicht.

Die Fachleute haben mich zum Schluss nur vertröstet. Da es sich um ein 1-Rohr-System handelt, kommt die Wärme halt bei der letzten Heizung nicht an.

Wow toll, wer baut denn ein System welches gar nicht funktioniert? Warum werden die Heizungen an manchen Stellen überhaupt nicht warm? Was soll ich jetzt tun damit es nächsten Winter warm wird?

Habt ihr Ideen oder Tips? Die Fachleute waren im März hier.

...zur Frage

Richtige Raumtemperatur für ein Arbeitszimmer?

Also, nun wird es langsam wieder etwas kühler, was mit sich bringt, dass die Heizungen wieder eingeschaltet werden. Ich arbeite viel in meinem Arbeitszimmer ehm. Wohnzimmer und verbringe dort viel Zeit. Manchmal ist es etwas zu kühl und etwas zu heiß dort. Nun frage ich mich, welche die Richtige Temperatur für ein Arbeitszimmer ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?