Heizung den ganzen Tag anlassen?

Duschen müssen wir immer bei 17°C. Ich stelle immer einen elektronischen Heizlüfter mit ins Bad und wenn ich fertig bin, hat das Bad 20°C erreicht.

3 Antworten

Zum Glück ist meine Frau noch verfrorener als ich, sonst würde ich wohl ausziehen. Frieren im Winter, was soll das. Und ja, Du hast Recht, die Wohnung auskühlen zu lassen ist nicht sinnvoll und erhöht die Heizkosten.

dompfeifer  28.12.2021, 16:59

Da leugnet schon wieder einer den Energieerhaltungssatz. Willst Du im Ernst durch zusätzliches Heizen Heizenergie sparen? Siehe meine obigen Beiträge zu diesem Unsinn!

SevenOfNein  28.12.2021, 17:05
@dompfeifer

Ich glaube Du musst das nochmal ordentlich nachrechnen😂, gut dass es nicht in Deiner Physikklausur kam. Die EnBW schreibt folgendes:

"Tipp 6: Räume nicht auskühlen lassen

Räume, die du regelmäßig benutzt, sollten im Winter nicht auskühlen. Einen ausgekühlten Raum wieder zu erwärmen, verbraucht mehr Energie, als Räume bei Nichtbenutzung auf Niedrigstufe zu heizen. 15 Grad sollte in allen Innenräumen die Mindesttemperatur sein, um Schimmelbildung zu verhindern. Wie hoch die optimale Raumtemperatur ist, hängt davon ab, bei welcher Temperatur du dich wohl fühlst. Richtwerte für eine jeweils angemessene Temperatur der verschiedenen Räume haben wir dir in unserem Artikel zum Thema Heizen und Lüften zusammengestellt."

dompfeifer  28.12.2021, 18:16
@SevenOfNein

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass ein Energieversorger mit knapp 50% staatlicher Beteiligung einen derart groben, klimaschädlichen Unfug veröffentlicht, dann werde ich mich zu gegebener Zeit um diesen Skandal kümmern. Kannst Du mir hier die Quelle verraten?

Die für das persönliche Wohlbefinden erforderliche Raumluft-Temperatur ist eine Sache, die wir hier so wenig zu diskutieren brauchen wie familiäre Auseinandersetzungen.

"... dass es preislich günstiger ist, wenn man die Heizung ausmacht und später, wenn es kalt ist, wieder anmacht....."

.... entspricht dem gesunden Menschenverstand: Weniger Heizen verursacht weniger Heizkosten, ohne jedes Wenn und Aber.

"Ich bin der Meinung, dass es günstiger ist, die Heizung durchgehend laufen zu lassen."

Das ist grober Unfug und widerspricht dem Energieerhaltungssatz genauso wie der kaufmännischen Vernunft.

Alles klar soweit, oder sind hier eventuell woodoo-physikalische Märchen zu widerlegen?

Energieeffizienter ist es, die Heizung ganz auszulassen. Hält er sich denn mit Hausarbeit warm, bspw am WE?

Wenn die Wände auskühlen, dauert es recht lange und kostet mehr Energie, um die wieder auf Temperatur zu bringen.

Ich denke eine durchgehende Temperatur von etwa 17° sollte mindestens drin sein.

Nicki287
Fragesteller

Nein, er liegt den ganzen Tag unter der Wolldecke auf dem Sofa oder geht zu seiner Mutter.

Wiesel1978  23.12.2021, 19:57
@Nicki287

Das sind die Besten. Ich an Deiner Stelle würde ihm die Decke klauen und den Besuch bei der Mutter auf 1x wöchentlich begrenzen.

Wiesel1978  23.12.2021, 20:05
@Nicki287

Lad die Mutter zu Euch ein, vllt kann sie ihrem Sohn den Marsch blasen.

2-3x am Tag .... Muttersöhnchen ?

dompfeifer  28.12.2021, 11:08

"Wenn die Wände auskühlen, dauert es recht lange und kostet mehr Energie, um die wieder auf Temperatur zu bringen."

Das ist die ernst gemeinte Aufforderung, zwecks Heizkostenersparnis Heizkosten zu verschwenden. Dieser haarsträubende Unsinn ist anscheinend nicht aus der Welt zu schaffen. Der widerspricht den elementarsten physikalischen Prinzipien und wird von Energiesatzleugnern so hartnäckig verteidigt wie die Pandemie von den Coronaleugnern.

Diese Energieverschwender versperren sich der ganz schlichten Einsicht, dass die verausgabte Heizenergie gleich der Wärmeverluste an den Außenwänden ist und damit gleich dem Zeitintegral der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenluft. So bestreiten sie, dass sich bei gegebenem Heiztarif und gegebener Wärmedämmung Heizenergie nur durch weniger Heizen einsparen lässt. Stattdessen erfinden sie immerzu neue geheimnisvolle esoterische Rituale zur Energieverschwendung im Namen der Energieersparnis.

Mit dem gesunden Menschenverstand und der Beherrschung der einfachsten bürgerlichen Rechenregeln kämen die ganz schnell zu dem Ergebnis, dass

  1. Nicht Heizen keine Energiekosten verursacht und
  2. jede einzelne Stunde Durchheizen durchschnittlich doppelt so viel kostet wie allein 1 Stunde Aufheizen auf das vorherige Temperaturniveau nach der Temperaturabsenkung.

Alles klar soweit, noch Fragen dazu oder gar sachliche Einwände?

Wiesel1978  28.12.2021, 11:36
@dompfeifer

Dennoch wirst Du sicher zustimmen, dass es nicht okay ist, wenn die FS zu sehr friert 😉

dompfeifer  28.12.2021, 16:54
@Wiesel1978

Das ist hier gar nicht das Thema! Siehe die Einführung zu meiner obigen Antwort:

"Die für das persönliche Wohlbefinden erforderliche Raumluft-Temperatur ist eine Sache, die wir hier so wenig zu diskutieren brauchen wie familiäre Auseinandersetzungen. ..."