Heizung macht auf einmal Geräusche?

4 Antworten

Es gibt Heizungssteuerungen, die zum Pumpenschutz bei ausgeschaltetem Heizkreis die Umwälzpumpe zwischendurch einschalten, damit diese sich nicht fest setzt. Es kann also gut sein, dass die Umwälzpumpe kurz eingeschaltet wurde und deshalb Heizkreiswasser gepumpt wurde. Wenn jetzt Luft im System ist, dann hört man das eben in dem Moment...

Könnte alles mögliche sein:

Zuviel Luft im Heizkörper, Abschaltautomatik verursacht Geräusche (treten die Geräusche nur im Sommer/Winter auf? Da stellt die Automatik, die abschaltzeit um/aus), irgend ein Nachbar möchte witzig sein, etc.

So genau lässt sich das, auf diese weiße, nicht bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mmmöglich, dass sich irgendwo ein Thermostatventil geöffnet hat und deswegen eine Luftblase irgenwo aufgestiegen ist. Wenn alles ruhig ist, fallen solche Geräusche natürlich auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann sein dass da zu viel Luft drinne ist, kann man am Heizkörper entlüften aber kenne mich damit nicht so sehr aus