Meine ganze Familie ist/war krank. Liegt es daran, dass wir im Haus noch nirgendwo die Heizung angemacht haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Krank wird man durch das man zb eine hohe Viruslast (oder Bakterien) hat und das Imunsystem so dagegen ankämpfen muss (mit Zb Fieber).

Im Winter ist jedoch die Temperatur niedrieger, kalte Luft kann schlechter Wasser aufnehmen = niedrige Luftfeutigkeit.

Auch Heizen sowohl Klimageräte trocknet die Luft aus. durch dies können unsere Schleimhäute (Mund/Nase) ebenfalls austrocknen, dadurch ist man anfälliger auf Viren/Bakterien.

Nein natürlich nicht, um diese Jahreszeit wird man gerne krank. Vor allem nach so extremen Temperaturstürzen.

Dies sage ich unter der Annahme, dass ihr morgens Stoss lüftet . Heisst zwei Fenster für 10 Minuten öffnen, bis die Luft ausgetauscht ist, aber die Waende nicht abgekühlt.Kauft euch einen Luftfeuchtigkeitsmesser, am besten für jeden Raum und stellt ihn in die Ausenecken auf den Boden. Solange unter 65% ist, ist alles ok.

Warme Socken anziehen, Hausschuhe montieren und gut ist.

Leonardinho967
Fragesteller

Wir lüften morgens nicht Stoss.

Nazgul89  17.10.2022, 14:21
@Leonardinho967

Wenn du keine Komfortlüftung hast ist das aber extrem wichtig für ein schimmelfreies Raumklima, immer.

Hol dir Feuchtigkeitsmesser, kosten 10.-

Das kann auch Corona sein. Oder eine Erkältung.

Am heizen liegt das nicht unbedingt. Wenn einem kalt ist zieht man sich mehr an. Das macht man automatisch. Man geht auch im Winter bei 0 Grad nach draußen. Dadurch erkältet man sich auch nicht.

Leonardinho967
Fragesteller

Wir haben uns getestet und Negativ.

Fieber, Husten, Halsschmerzen gehören alle samt zu einer Grippe oder zu einem grippalen Infekt dazu.

Diesen bekommt man durch Ansteckung, nicht durch Kälte.

Nazgul89  17.10.2022, 14:00

Ganz genau und dann triffts auch die ganze Familie. Gibt auch noch corona, dass sich ebenfalls gut ausbreitet derzeit.

Wenn die Wohnung kühl ist, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit in der Luft setzt sich als Wasserdampf an kalten Stellen in der Wohnung ab. Das sind bei Altbauten meist die Außenwände. Es bildet sich ein Wasserfilm. In der Folge breitet sich Schimmel aus, wenn man nicht lüftet und heizt. Allerdings reicht auch Lüften im Winter alleine nicht aus, wenn man nur auf 17 oder 18 Grad heizt. Denn rein durch kurzzeitiges Lüften werden die hohen Feuchtigkeitsmengen nicht ausreichend abtransportiert. Man müsste dann schon über mehrere Stunden am Tag lüften, was im Winter kaum machbar ist. Schimmel in der Wohnung wiederum führt zu Allergien und Atemwegserkrankungen und soll daher, wenn immer möglich, vermieden werden.