Habe zu viele Raubschnecken in mein Aquarium was kann ich machen?

5 Antworten

Schnecken vermehreren sich in der Regel explosionsartig, wenn man zu viel Futter ins Aquarium kippt.

Sammle einfach beim wöchentlichen Wasserwechsel so viele Schnecken ein, wie du nur kannst. Und reduziere die Futtermenge für Fisch und Schnecken.

So sollte sich die Schnecken-Population automatisch wieder verkleinern.

Ein ganzes Becken ausräumen, wegen zu vielen Schnecken, finde ich unsinnig. Damit tötet man höchstens alle guten Filterbakterien... und kann sich schlussendlich über eine neue Einfahrphase und einen tollen Nitrit-Peak freuen.

7Angel7  19.04.2020, 13:43

Und wohin mit den eingesammelten Schnecken? Habe nämlich das selbe Problem.

MuellerMona  20.04.2020, 07:20
@7Angel7

Wohin mit den eingesammelten Schnecken?! - Tja..., an einen Aquarianer abgeben, der die Schnecken als Futter für seine Fische benötigt? - In den Gartenteich aussetzen? Auf den Kompost geben? Mit dem alten Aquarien-Wasser weg schütten? - Die Variante des Einsammelns, endet meist nicht gut für ein Schneckenleben... deshalb meine ich ja auch, dass man die Futtermenge für die Fische reduzieren soll, damit sich eben die Schnecken aufgrund von Futterresten nicht explosionsartig vermehren können.

Auch wenn man vielleicht mit einer aktuellen Schneckenplage kämpft, reguliert sich der Bestand automatisch, sobald man das Fisch-Futter reduziert.

Hallo,

ich hab das selbe Probleme mit Raubschnecken und die hilfreichen Tipps hier sind teilweise gefährliches Halbwissen, was zu Problemen führen kann. Deshalb folgendes:

  1. Raubschnecken können sich genauso rasant vermehren, ich hab die Erfahrung gemacht.
  2. Raubschnecken gehen weder an Gurkenscheiben noch an Futtertabletten oder Ähnliches.Es sind Raubtiere und so lang es Lebendfutter gibt werden Sie auch dieses bevorzugen.
  3. Sie gehen auch an Garnelen und in meinem Fall tatsächlich auch an einen Oto.
  4. sie dessen sich die eigenen Artgenossen!

Was hilft?

  1. absammeln. Mühseelig die kleinen Biester raus zu fischen, aber es ist die effektivste Form Sie los zu werden.Evtl lasssen sie sich ja zu Geld machen…
  2. Fische oder bestimmte Krebsarten fressen Schnecken.
  3. fische, Pflanzen, deko raus aus dem Becken, Boden komplett wechseln und alles gründlich reinigen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raubschnecken fressen andere Schnecken. Wenn keine mehr da sind sollte sich die Population selbst reduzieren. Meinst du nicht andere Schnecken? Raubschnecken vermehren sich nicht so stark

7Angel7  19.04.2020, 13:46

Ich habe gelesen, dass die sich nicht gegenseitig selbst vernichten. Ich habe das selbe Problem auch mit Helenen.

Hallo,

meinst du mit Raubschnecke die Anentome helena?

Da brauchst du schon eine Männliche und eine Weibliche Schnecke um Nachwuchs zu bekommen, die legen auch nur 1 bis 2 Eier und es dauert ca. 3 Wochen bis sie schlüpfen.

Bei einer Schnecken plage wird die Anentome helena gerne im Aquarium gesehen, hast du jetzt einige über, kannst du sie gut verkaufen.